was mit pferd machen wenn hufschmied überfällig ist?

donnerstag freitag samstag wer ich wieder reitenund generell werd ich dann wieder jede woche 3-4 mal reiten und 1-2 mal longieren

9 Antworten

Hi,

das wird zwar eine Meinung sein die hier in den Kommentaren vertreten ist aber ich denke das ist ein Thema womit man sich auswindet setzen sollte.

Kein Pferd auf dieser Welt braucht Hufeisen, ein Hufeisen in ein mechanisches Schmerzmittel also wenn euer Pferd nicht ohne Hufeisen angeblich laufen kann dann ist etwas nicht mit den Hufen in Ordnung. Und auch hier hilf dann kein orthopädischer Beschlag oder sonstiges sondern eine vernünftige Hufbearbeitung und Hufkorrektur und ja sowas kann dann auch mal 1 Jahr dauern bis das Horn von oben nach ganz unten durchgewachsen ist jenachdem wie die Ausgangs Situation von Pferd und Huf ist.

Man muss sich als Reiter vor Augen führen das dass Herz eines Pferdes zu klein ist um den Körper ausreichend zu „durchpumpen“ da kommen dann die Hufe ins Spiel, diese übernehmen durch ihre natürliche Funktion als Hufpumpe herzleistung. Und wenn man dann das Pferd beschlägt, Duplos klebt oder Hufschuhe über einen langen Zeitraum überzieht dann wird dieser Mechanismus gestoppt und der Huf wird nur noch über die Randgefäße durchblutet. Das Gewebe im Huf stirbt ab, Schadstoffe können nicht mehr aus dem Huf transportiert werden und das Gewebe wird nikrotisch.

die Hufe sind genauso tastorgane wie die Tasthaare, die schneiden wir auch nicht ab, also warum die Pferde beschlagen.

wenn dein Pferd unbedingt Eisen braucht, weil es sonst auf dem Springplatz rutscht, dann kauf dir Hufschuhe und lass dir in diese Stollen einbauen.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  12.09.2023, 06:50

ja das mag schon stimmen aber dennoch ist sie es jetzt noch nicht gwohnt und die hufe müssen erst mal ausgeschnitten und gefeilt werden weil sie unten schon ausgefranst sind...

also ist die frage ob ich vor donnerstag noch was machen kann mit ihr

User080504  12.09.2023, 16:19
@verreisterNutzer

wenn sie auf weichen Boden gut läuft spricht nichts dagegen mit ihr zu arbeiten, ausgefranste/gebrochene Kanten kann immer immer auch selber abraspeln sollte man sogar weil es sonst einen Hebel nach oben gibt und das ist nicht gewollt und für die hufmechanik schlecht. Wenn der Huf zu hart ist, ist es durchaus hilfreich die Hufe zwei drei Minuten zu wässern oder man kann das Pferd auch mit den Huf in einen Äppelhaufen stellen, hat den gleichen Effekt.

Ach Überraschung, die Frage war ja mit Ankündigung.

Ich würde in dem Fall mein Pferd anschauen und dann entscheiden, was ich machen kann und was nicht. Im Zweifel meine Trainerin fragen, auf deren Meinung vertraue ich und dann müssen mir da nicht 20 andere Leute rumpfuschen. Und dann sieht man doch eigentlich, ob das Pferd unrund läuft oder nicht.

Meiner hat vor 2 oder 3 Wochen erst vorne ein Eisen (bzw. hab geklebte Duplos) abgetreten gekriegt. Nachdem klar war, dass mein Hufbearbeiter es nicht vor dem nächsten regulären Termin, der eh in 2 Wochen anstand, zu kommen, habe ich das zweite vorne runtergenommen, damit er nicht schief steht, und habe ganz normal gearbeitet. Aufs Ausreiten habe ich in der Zeit verzichtet, aber sonst war alles so weit normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
pony  11.09.2023, 13:15

dein pferd hat aber vermutlich eine ordentliche grundbearbeitung am huf... sonst gehen ja keine duplos.

hufschuhe 24/7 bis donnerstag drauf.

du besitzt ja sicher ein strapazierfähiges modell davon.

täglich 2x zum pferd, kontrollieren, ob alles in ordnung ist (die hunde kannst du ja mitnehmen und mit denen vor ort noch ne runde drehen...)

hast du keine hufschuhe, muss das pferd in die box - ansedieren lassen musst du den phlegmatischen zausel vermutlich nicht. normale pferde müssen bei mehrtägiger boxenruhe ansediert werden, damit sie nicht randalieren.

ist schon ne schöne kacke, gell?

die hufbearbeiterin hätte das abgezogene eisen besser wieder aufgenagelt, als das andere auch wegzunehmen. notbeschlag muss nämlich jeder hufbearbeiter können.

oder sie hätte wenigstens für ein paar tage barhuf die ausgerissenen stellen runden müssen. mit ausgefranstem huf lässt jedenfalls keiner, der auch nur einen funken ehre im leib hat, ein pferd wieder in einen offenstall. musste halt selber ran.

dein stallbesitzer kann echt kein eisen aufnageln???

ach ja - und wie üblich ohne aufschlussreiche bilder... viele grüsse von meinem einhorn. es hat mir grad die kristallkugel vor die füsse geknallt, aber die ist leider von erdbeermilch total verschmiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  11.09.2023, 13:18

ich hab, grade hier von vielen leuten, schon oft kommentare gelesen wie "komm jetzt ja nicht auf die blöde idee den gaul in ne box zu sperren nur weil eisen fehlen" oder "du kannst sie weiterhin reiten, nur weil eisen fehlen - das ist doch nur ne ausrede von dir weil du zu faul zum reiten bist"

pony  11.09.2023, 13:20
@verreisterNutzer

es ist doch egal, was du gelesen hast.

es interessiert dich eh nicht. hauptsache, du kannst ein bisschen rumjammern und dir das dramaqueen-krönchen aufsetzen.

verreisterNutzer  11.09.2023, 13:22
@pony

die frage ist, warum sagst du hier was anderes als die anderen pferdemenschen hier?
niemand hier würde auf die idee kommen den gaul wegen verlorerenen eisen in die box zu sperren.

pony  11.09.2023, 13:44
@verreisterNutzer

es geht nicht um die pferde der anderen, sondern um dein pferd.

das ist ein gewaltiger unterschied.

User080504  12.09.2023, 16:24

Solange der stallbesitzer keine Ausbildung zum Hufschmied gemacht hat, kann er kein Eisen annaglen. Wenn er das ohne Ausbildung tut macht er sich strafbar. Eisen finde ich an sich schon sehr schlecht aber dann einfach irgendwie aufnageln ist absolute vollkatastrophe. Ich lasse doch mein Pferd nicht von meinem stallbesitzer eine Magenschlundsonde legen sondern lasse das vom Tierarzt machen.

Du magst Dein Pferd nicht oder?!?

Wenn das alte Eisen nicht genagelt werden kann, man das andere abnimmt!

Bereitet der Hufbearbeiter den Huf sauber auf, so das man ihn nachbeschlagen kann oder man am Donnertag die Beschlagperiode beendet.

Wenn das Eisen eh länger drauf war, wäre es wenn es eben möglich ist, meine Empfehlung. Den Beschlag pausieren.

Beschädigte Hufe Beschlägt man nur wenn man wirklich muss!

Sollte das der Fall sein, würde ich die nächsten 4 5 Tage nicht viel außer Schritt mit dem Pferd machen(nach Neubeschlag) "Sicherungsbeschlag" ist kein Zuckerschlecken fürs Pferd.

Je nach Optik des Hufes ist ein zusätzlicher Hufschutz, wohl angezeigt, bis der Huf aufbereitet wurde?

Warum hat das der Bearbeiter nicht gemacht? Jeder gute Bearbeiter, sollten einen Huf Beschlag tauglich arbeiten können, so das der Huf bist zum Beschlag oder eben Beschlagsende, keinen Schaden nehmen kann! Die 50 Euro heute und die 120 Euro am Donnerstag hohlen Dich ggf. deutlich teurer wieder ein.

Wie dir anderen schon gesagt habrn: Pferd anschauen und individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  11.09.2023, 13:16

du hast gesehen, wer die frage gestellt hat?

sie muss vorher noch fragen, ob sie aufs klo darf...

verreisterNutzer  11.09.2023, 13:18
@pony

warum regst du dich nicht darüber auf dass sie mir nicht abteraten hat zu reiten?

Keks37  11.09.2023, 13:20
@pony

Ja, hab ich gesehen. Hab aber aktuell keinen Nerv, mit ihr zu diskutieren, daher kurze knappe Antwort

pony  11.09.2023, 13:20
@Keks37

hast du auch wieder recht...

Keks37  11.09.2023, 13:38
@pony

Ja, man kann nicht immer Zeit und Nerven für den Haus- und Hoftroll haben. Außerdem lesen das hier vielleicht ja auch mal Besucher oder Nutzer, die es wirklich interessiert