Pferd bleibt stehen?

5 Antworten

Es könnte rein theoretisch sein das dein Pferd etwas von weiter weg gehört hat was ihr/ihm Angst eingejagt hat. Oder er/sie hatte vor einem Baum Angst.

Woher ich das weiß:Hobby
LeahDieNuss
Fragesteller

Okay, danke soweit war ich auch schon. Und wie soll ich mich dann jetzt verhalten?

Wirkt für mich, als ob dein Pferd irgendwas in der Umgebung wahrgenommen hat, das ihm richtig Angst gemacht hat. Was das ist, lässt sich nur vermuten, entweder es war wirklich was (z. B. irgendwo ein Wildtier, oder weit entfernt irgendwas, das wir gar nicht mehr wahrnehmen), oder mal wieder die guten alten Geister...

Du hast sehr besonnen und konsequent reagiert, darfst das nächste mal aber auch gern eher zurück, bevor noch was passiert.

Bei solchen Situationen bin ich dann meist noch mal am Stall "vorbei" gegangen, sodass das Pferd merkt: Hey, wir sind in der Nähe der Herde, alles gut.
Aber, im Endeffekt eben noch nicht IN der Herde ;)
So 2-3 Minuten, dann darf das Pferd zu seinen Kumpels dazu.

Allerdings würde ich die Strecke das nächste Mal vielleicht zu zweit spazieren gehen.

pferde hören, riechen und spüren viel mehr als wir menschen. sie können zum beispiel wasser in 5km entfernung riechen. sie können nuancen, von der wir nicht einmal ahnen, dass sie da sind, kilometerweit hören und fühlen. so reagieren zum beispiel zwei unserer pferde, wenn der stallbesitzer in 1,5km entfernung ins auto steigt, um zum stall zu fahren. will er woanders hinfahren oder am stall vorbeifahren, reagieren sie nicht.

du weisst also gar nicht, warum dein pferd so merkwürdig war - vielleicht wurde einen ort weiter ein pferd euthanasiert oder ein rind notgeschlachtet oder sonstwas, was pferde ängstigt und entsprechend riecht.

komme ich mit einem pferd in eine solche situation, drehe ich sofort um und gehe oder reite zurück zum stall, solange das pferd noch nicht ZU aufgeregt ist und ich es noch sicher kontrollieren kann.

manche pferde reagieren auch auf sowas.

Jüngste Erdbeben in oder in der Nähe von Deutschland: letzte 7 Tage | VolcanoDiscovery

du wohnst nicht zufällig in einem umkreis von 100km um paderborn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LeahDieNuss
Fragesteller

Wohnen wir nicht. Aber nun ja, denkt er dann nicht das er mit solchem Verhalten durchkommt?

Hanniball49  18.02.2024, 17:10
@LeahDieNuss

Nein! Angst ist kein Verhalten sondern ein Gefühl und das ist okay! Gehe in nächster Zeit wieder dalang, dann solltest du ihn die Sicherheit wiedergegeben haben...

Nimm vielleicht ein zweites Pferd mit. Pferde sind Herdentiere. Auch wenn du schon öfters mit ihm alleine im Gelände warst, finde jemanden der auch Zeit und Lust hat mit dir ins Gelände zu gehen. Vielleicht hat ihm auf dieser Strecke mal etwas sehr grosse Angst gemacht und traut sich jetzt nicht mehr dort hin. Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!

LeahDieNuss
Fragesteller

Waren danach direkt nochmal mit zweit Pferd raus. Keinerlei Probleme, wie ausgetauscht.

An solchen Tagen drehe ich um und beende den Ausritt. Das ist Horsemanship.

Unisono hört man, dass man nicht nachgeben soll und darf, weil das Pferd sonst anfängt, zu verarschen, was völliger Käse ist. Denn ein gutes Leittier würde niemals ein ängstliches Tier durch die Gefahr durchprügeln. Es würde einen anderen Weg wählen oder umdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd