Pferd bleibt nicht ruhig stehen?

4 Antworten

Hatten wir in den ersten Monaten auch. Ich habe das Anbinden einfach weggelassen, bin in ein Roundpen "gegangen " d.h. ich habe geschaut das nervöse Pferd problemlos da rein zu bekommen. Sattel, oder Longe,... Wasman halt braucht sowie Putzzeug habe ich mit genommen. Durch Bewegung sinkt die Nervosität. Also einfach das Pferd laufen lassen, wenn es mal ruhig ist, putzen und dann auch weiter laufen lassen. Ganz am am Anfang habe ich ausführliches putzen weggelassen, um ein bisschen Vertrauensarbeit zu machen brauch ich nur ein Halfter, (Strick), Gerte, saubere Hufe und eine kurze Kontrolle auf Wunden. Wer ein so nervöses Pferd hat, soll es eh nicht gleich reiten sondern eine Beziehung aufbauen.

Wer das nicht kann, holt sich einen Trainer.

Mia2000427
Fragesteller

Danke, ich würde mich sowieso nie auf ein Pferd setzen was ich nicht kenne :)

Geduld haben, Trainer nehmen, Verständnis aufbringen. Für das Pferd stand doch bestimmt ein Umzug an, sodass es eine neue Umgebung, neue Pferde, neue Menschen, neue Abläufe hat.

Bisschen Sachverstand dafür wäre schon gut, wenn man meint, man sei in der Lage, sich ein eigenes Pferd zu kaufen. Sowas ist doch nun wirklich mal elementar.

Bitte besorge dir einen Sehr guten Trainer, der einfühlsam ist und mit dir am Boden beginnt.

Edit: und ja, das kann angreifend rüber kommen. Manchmal ist man aber auch einfach nur völlig irritiert, dass Menschen selbst einfachste Dinge nicht verstehen, keine Geduld dafür haben,... Bitte suche dir wirklich einen guten Trainer. Bitte. Für dein Pferd und für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Mia2000427
Fragesteller

Ich hab ja nie gesagt das ich keine Geduld habe ? Ich hab ja gefragt, weil ich Tipps wollte & weil ich Geduld habe & ich versteh das ja auch, aber trotzdem darf man ja fragen.

Punkgirl512  23.05.2023, 20:13
@Mia2000427

Naja, du hast das Pferd seit 2 Wochen und kommst scheinbar nicht auf die Idee, dass es sich bisher noch nicht wirklich Eingewöhnt hat. Zumindest kommt es nicht so rüber.

Fragen darf man sowas vor allem seinen Trainer, der hoffentlich auch Bodenarbeit mit rein nimmt, genauso wie Erziehung, falls nötig.

Mia2000427
Fragesteller
@Punkgirl512
  1. ich habe keinen Trainer (zumindest noch nicht)
  2. bei mir steht Vertrauensarbeit und Bodenarbeit im Vordergrund
  3. stell dir vor auf die Idee bin ich auch schon gekommen ☺️
  4. Ich lass mich halt nur echt ungerne vom meinem Pferd überrennen 😊

Musste das Pferd umziehen? Kanntest du es bzw. es dich schon vorher? Vllt hat sich auch noch die Haltung geändert?

Gib doch dem Tier bitte einfach Zeit, im neuen Zuhause/bei dir anzukommen. Bleib ruhig, vermittle ihm Sicherheit, Bring Routine rein und hab etwas Geduld! Würde man dich aus deinem gewohnten Leben/Umfeld reißen und du weißt noch nicht mal, was da mit dir passiert, bräuchtest du doch sicher auch ein paar Wochen, vllt sogar Monate, um dich einzuleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Geduld und Konsequenz...

Mein Jungpferd war auch so, man hätte ja was verpassen können... Hin, her, links, rechts, ohne Rücksicht auf Verluste (meine Füße).

Wir haben es dann ausgesessen. Also ich. Er stand...
Lange...

Bis er ruhig geworden ist, dann wurde er gelobt und los gemacht, wir sind eine Runde spazieren, grasen etc. und dann wieder anbinden.

Neue Pferde sind natürlich sehr irritiert von ihrer Umgebung, da diese Tiere Gewohnheitstiere sind und das Pferd das neue Umfeld nicht kennt. Es kann 6 Monate, bis zu einem Jahr, dauern, bis sich ein Pferd irgendwo eingelebt hat.

Korrigiere das Pferd sanft, wenn es zappelt, und ärgere dich nicht, wenn es nicht sofort klappt. Das Pferd muss erst Ruhe und Routine in den Ort und dich kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse