Pferd steht nie still und will sich in den Strick hängen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du sie anbindest, streichle sie und rede immer mit "brav, brav auf sie ein. Dann versuche, sie mal kurz anzubinden und das gleiche wieder. Wo bindest Du sie denn an ? Es gibt Pferde, ich hatte mal so eines, das mochte nie gegen die Wand gucken und dort angebunden sein sondern sie mußte immer freie Sicht nach vorn haben. An der Wand stand sie auch nicht still. Nachher war alles OK. Wenn sie ansonsten immer so rumzappelt, mußt Du mal laut und energisch werden und rufen "steh", das hat bei meinen Pferden auch sehr gut geholfen. Auch beim Beschlagen der Hufe, wenn sie zappelten, kam von mir laut und deutlich "steh", dann war wieder Ruhe. Dann wurden sie auch gleich gelobt und gestreichelt. Wenn Du das ein paar mal konsequent machst, wird es klappen.

Pferd steht nicht - (Pferd, Reiten, putzen)

Sie steht vor einer wand.. mh.. dann muss ich mir echt mal eine neue stelle suchen :). Danke für deine antwort :D.

@Sabriinchen

Danke für Dein Sternchen. Du wirst sehen, wenn sie nicht mehr gegen die Wand guckt wird sie auch ruhig stehen.

Hat sie es überhaupt schon mal gelernt?

Hat es irgendetwas gegeben dass sie so unruhig ist?

Ist sie neu an dem Stall?

Stehen irgendwelche pony-fressenden-Monster dort?

Mein Tip:

Mach öfter Bodenarbeit und zeig ihr ruhig mal alles in Ruhe was am Putzplatz so rumsteht. Wenn Sie merkt dass der Putzplatz "sicher" ist wird sie vermutlich ruhiger werden.

Mach einen ruhigen Platz aus der Anbindestange. Also bleib immer bei ihr, richte Dir schon vor dem Putzen und Satteln dort alles her, damit sie dort nicht alleine stehen muß. So kannst Du auch richtiges Verhalten loben und Gezappel unterbinden.

Übe das Stehenbleiben in jeder Situation, also auch auf dem Platz, im Gelände usw. Hast Du ein langes Bodenarbeitsseil? Überlege Dir eine Kommando für "Steh" (bleib.. was auch immer) Gib das Kommando, sobald das Pferd ruhig steht ein Lekkerli reinschieben und loben. Das ganze kannst Du dann steigern indem Du einen Schritt weggehst, zwei Schritte weggehst, einmal ums Pferd gehst usw usw. Wichtig dabei ist dass Du im Blickfeld bleibst und Dein Übungsplatz eingezäunt ist oder Du das Seil in der Hand behältst.

Wenn am Putzplatz gruselige Gegenstände sind kannst Du diese entweder beseitigen oder aber mit Bodenarbeit dem Pferd lernen dass die Dinge ok sind. Besser ist letzteres denn im Gelände wirst Du Tracktoren und Kinderwägen auch nicht aus dem Weg zaubern können.

Also Bodenarbeit, Führarbeit und viel Ruhe, Lob und Vertrauen aufbauen

Alles Gute!

Frag mal www.phillipe.de nach!

Du hast schon richtig erkannt, dass es eine reine Erziehungssache ist.

kennt sie ein scharf ausgesprochenes "Nein" und den Klapps, wenn sie NICHT folgt?

Lobst du sie, wenn sie mal (zufällig) still steht?

Ja, das kennt sie. Und ich mache das auch. Ich stelle sie manchmal eben richtig hin, also gerade. Lobe sie, sie kriegt ein Leckerlie.. Aber das rumgerenne geht weiter -.-

"Nein" sagt man nie bei einem Pferd, sondern nur bei einem Hund. In der Reitersprache heißt es grundsätzlich "Steh".

Aber ein "Nein" geht zum Blumenkastenplündern :D