Ist das Vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, es ist kein Vertrauen 63%
Ja, es ist Vertrauen 38%

5 Antworten

Nein, es ist kein Vertrauen

Es war zwar kein Vertrauensbeweis, allerdings wenn du vor seine füße gefallen wärst und es dann eine Notbremsung gemacht hätte, were das sehr nett vom Pferd, also es akzeptiert dich als Herdenmitglied. Aber wirklich vertrauen ist das herkommen danach nicht, es ist mehr Neugier warum du jetzt auf dem Boden und nicht drauf bist.

pferde sind hypersozial. das erklärt das verhalten. das verhalten ist normal innerhalb der reitbahn.

wenn du im gelände runterfällst, geht das pferd normalerweise grasen - oder wenn es sich erschreckt und deswegen gescheut hat, läuft es nach hause.

in der reitbahn - je nu... grossartigen vergnügungen kann es mit all der hinderlichen ausrüstung am leib sowieso nicht nachgehen. also bleibt es in der regel stehen oder kommt sogar zurück - und es wundert sich, wie man nur so einfach aus dem sattel plumsen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leni3256
Fragesteller

Ich war ausreiten

pony  22.01.2023, 13:34
@Leni3256

auch da gibts pferde, die zurückkommen. wie gesagt - hypersoziale tiere.

Nein, es ist kein Vertrauen

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, und ein Tier kennt auch keine „Entschuldigung“. Es hat si h lediglich gewundert, was du auf Eindämmung unten machst. Und es kam dir nachher „achtsamer“ vor, weil du selber achtsamer warst.
Da sollte man nicht zu viel so viel rein interpretieren. Bist halt mal runte+gefallen und hinterher weitergeritten - nix besonderes.

Ja, es ist Vertrauen

Ich rutschte einmal von meinem Pferd, weil ich die Steigbügel übergeschlagen hatte und nicht ausbalanciert war. Er schaute, drehte sich und stupste mich mehrfach an. Ich stieg wieder auf und das wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, es ist kein Vertrauen

Mit Vertrauen hat es in dem Fall glaube ich nichts zu tun, denn das ist etwas anderes. Aber ich kann dir auch nicht genau sagen, was es denn nun wirklich war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Reiterin, Autorin und Künstlerin!