Soll ich wieder anfangen mit reiten?

8 Antworten

Ich würde mich in einem entsprechenden Reitinstitut langsam wieder rantasten, und dabei völlig ergebnisoffen sein. Es muß ja nicht wieder ein eigenes Pferd werden, und es muß erst t recht keins sein, dass wenig Kooperationsbereitschaft zeigt.

So brave Pferde, auf denen auch Rentner reiten lernen, und in Begleitung eines für ängstliche Reiter geeigneten Reitlehrers. Da ist dann die Gefahr, dass was passiert, nicht größer als im Straßenverkehr. Würde ich davon ausgehen, dass runterfallen „dazu gehört“, wurde ich nicht mehr reiten. In jungen Jahren war das ok, aber jetzt möchte ich mich auf kein Pferd mehr setzen, auf dem ich mich nicht sicher fühle.

Überlege das in Ruhe, ob du das wirklich möchtest. Vllt suchst du dir auch erstmal was, wo du nur am Boden mit Pferden arbeitest um zu sehen, wie es dir damit geht.

Jedenfalls solltest du den Unfall aufarbeiten und deinen Frieden damit gemacht haben. Passieren kann halt leider immer was und aus einer kleinen Unsicherheit wird dann auch schnell wieder eine große. So was merken Pferde. Und nicht jedes kommt damit klar. Daher such dir eine gute Reitschule in der du lernst, wieder sicher und ruhig mit Pferden zu agieren.

Angst ist absolut keine Schande und ein wichtiger Schutzmechanismus für uns - jedoch sollte sie nicht die Kontrolle übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du wieder anfangen möchtest, gehe in eine Reitschule und sag, was dir passiert ist. Dann wirst du erst einmal an die Longe genommen und wieder ganz langsam an die Sache herangeführt. Wenn es ne gute Reitschule ist. Darauf würde ich Wert legen.

Wie lange es dauert, bis du das Vertrauen zurück hast, weiß man nicht. Das kann, je nach Trauma, ein paar Monate dauern oder ein paar Jahre. Im schlimmsten Fall geht es gar nicht weg. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Wenn du tanzt, hast du auch ein Hobby, bei dem Stürze und ernsthafte Verletzungen passieren können. Ja, Reiten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber wie beim Tanzen auch, macht Übung den Meister. Je besser und routinierter du wirst, desto weniger fällst du. Heißt aber nicht, dass du irgendwann gar nicht mehr vom Pferd fällst, das können selbst die Profis nicht von sich behaupten.

Schau einfach, ob du in einer guten Reitschule wieder Vertrauen findest.

Ich denke, das wird schon wieder. Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Als ich vor einigen Jahren einen schweren Reitunfall hatte (Pferd hat mich in den Hallenspiegel geworfen) hatte ich Angst wieder aufzusteigen und das obwohl es nicht mein Pferd war.

Ich hab nach dem Go vom Arzt (hatte neben Prellungen, Schnittverletzungen auch Brüche) angefangen bei meinem Reitlehrer Longestunden zu nehmen um wieder vertrauen zu bekommen. Mir hat es geholfen.

Hatte aber lange Zeit mit der Halle zu kämpfen und immer Panik wenn ich am Spiegel vorbeigekommen bin. Inzwischen ist es aber zum Glück gut verarbeitet und ich bin froh damals nicht den Kopf in den Sand gesteckt zu haben.

Ob du wieder anfangen sollst, dass kannst du dir nur selber beantworten.

Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Du kannst ja erstmal anfangen ein paar Longen stunden nehmen, bzw wäre es vielleicht hilfreich, am Anfang erstmal nur mit Pferden zu arbeiten. Was ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall machen würde, wäre erstmal ein neues Pferd zu kaufen. Das kannst du dann nach den du drei Jahre geritten bist immer noch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde