Pferd aus Metall? Was könnte das sein, oder wo war das drauf?

Danke

FresherKnilch  30.05.2020, 12:36

Da fehlt dad Foddo.

U7rmacher
Fragesteller

Müsste jetzt zu sehen sein.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Katalog von 1900 wird es als Kum(m)ethaken bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Religion, Metall, Antik)
jabberwocky666  30.05.2020, 16:00

Hast Du Dir eigentlich mal Deine Links angesehen? Da solltest Du dann gleich sehen, dass Spazierstockgriffe rund sind und in der Regel mit Gewinde oder Hülse waren und nicht aufgenagelt wurden.

Margita1881  31.05.2020, 07:32
@U7rmacher

...ist kein Dummi!

nö, aber momentan ein Blindi, nach Augen OP und nicht aufmerksam geguckt, sorry

Ein Kummet ist eine gepolsterte Holzvorrichtung, welches Zugtieren auf die Schulter gelegt wurde und mit Hilfe von Gurten, Ketten oder Seilen die Last Zieht.

Bild zum Beitrag

Daran waren oft Verzierungen befestigt, wenn es kein reines Arbeitsgeschirr war.

 - (Religion, Metall, Antik)
Bronzezeitler  30.05.2020, 13:00

Aha, ein kleiner Schreibfehler. kein Wunder, dass Google vorhin nichts gefunden hat.

Bleibt da noch die Frage, wurden die aufgenäht, oder genietet?

Das hast Du goldrichtig identifiziert, Kummetverzierung oder Sattelhorn. Mit einem Spazierstock hat das natürlich absolut nichts zu tun (es sei denn, mir zeigt jemand einen OVALEN Spazierstock mit aufgenageltem Griff...).

Woher ich das weiß:Hobby
U7rmacher
Fragesteller

Kannst du mir mal einen in einem Link zeigen...

Da der Pferdekopf ohne Ohren mit ganz glattem Oberkopf gestaltet ist;

außerdem Löcher hat, um irgendwo draufgeschraubt oder genagelt zu werden: Knauf eines Spazierstöckchens? Um 1870?

Der Kummethaken hat deutlich Ohren.

Blindipop  02.06.2020, 11:35

Es war wo drauf, wo man es anfaßt, vermute ich, oder wo man hängenbleiben könnte; aber die Öffnung unten paßt nur zu einem dickeren Teil, als es ein Spazierstock ist. Oder?

Blindipop  02.06.2020, 11:39
@Blindipop

Die Kummetteile sind kantiger, auf der Buchseite. Aber es ist wahrscheinlich doch einer, nur handschmeichlerischer. Weiß nicht. An einer besonderen Kutsche?