Offene Wunde beim Pferd versorgen?

5 Antworten

Wenn man selbst nicht fit in der Wundversorgung ist, sollte es der Spezialist = Tierarzt übernehmen.

Am besten hilft Luft und Sauberkeit, wenn die Wunde nicht so tief ist, dass eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich ist. Dann nämlich muss man die Luft wegsperren zugunsten Wundverband und engmaschig die PAT-Werte bestimmen, um rechtzeitig Antibiosetherapie einzuleiten. Dort ist nicht viel Überdeckung, sodass eine tiefere Infektion nicht zu unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Michelle4373
Fragesteller

Alles gut die Wunde ist nicht tief sonst hätte ich den Tierarzt sofort gerufen.

Das sieht auf dem Bild ganz schön tief aus und liegt an einer Stelle, an der unmittelbar mehrere Sehnen und Bänder verlaufen. Wenn das Foto nicht täuscht, hätte ich da einen Tierarzt drüber gucken lassen für eine entsprechende Behandlung, denn nur die passende Behandlung hilft zur Heilung.

Michelle4373
Fragesteller

Alles gut die Wunde ist nicht besonders tief sonst hätte ich direkt den Tierarzt geholt.

Zeit hilft. Ansonsten nix, was man beschleunigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sauber halten, zusehen, dass möglichst kein Viechzeug ran kann. Sollte sich was entzünden, Pony geht lahm, etc., TA holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Spülen, das der dreck raus kommt. ein Antiseptum drauf machen und wenn es schlimmer wird TA rufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde