Alternative zu Socatyl?

3 Antworten

Luft ist eine klasse Alternative zu allen Salben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Schrammen einfach Schrammen sein lassen - die Haut wächst so oder so wieder zu.

Wenn noch nix drüber gewachsen ist, dann Aloe Vera Spray oder Octenisept drauf und fertig.

Ich hab noch nie Zinksalbe oder Socatylsalbe verwendet - wüsste auch gar nicht, wofür. Meistens ist ja schon Kruste auf den Wunden drauf als Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sarah72819837
Fragesteller

Ich will halt nicht, dass da am Ende tausend fliegen drauf sind

Ich nehme Betaisodona. Hauptsächlich, im Sommer damit die Fliegen sich nicht rauf setzen. Weil oft bräuchte es sonst auch gar nichts (Herbst, Winter).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  29.08.2022, 20:02

hast du mal dachsfett genommen?

wirkt leicht antibiotisch, hält die fliegen fern, die andern pferde lecken und knabbern nicht dran rum, hält die ränder der wunde elastisch, so dass es nahezu narbenfrei abheilt

Hjalti  29.08.2022, 20:09
@pony

Mich hebt es leider bei dem Geruch 🤢

pony  29.08.2022, 20:15
@Hjalti

nase zuhalten und durch. nach 15 minuten riecht man es nicht mehr. muss dünn drauf.

aber frag mich mal, wie es mir mit den ganzen fliegensprays geht. teebaumöl - allergisch, citronella - allergisch... wir haben so ein herrliches zeug auf petroleumbasis. stinkt wie hölle, aber mir triefen endlich nicht mehr die augen und die nase bleibt frei.

mein opa hat immer gesagt:

wenns stinkt, ist es gut.