Tetanus beim Pferd?
Hilfe! Mein pferd ist 3 und halb Jahr alt und ich habe ihn neu gekauft. Er hat sich gestern verletzt warscheinlich grkickt worden. Er hatte eine 3-4 cm lange wunde die aber nicht blutig war... Man konnte nur ein bisschen Blut in der Wunde sehen was aber nicht ausgetreten ist. Als ich die wunde bemerkt habe habe ich es direkt mit Betadine desinfiziert. Er hat mehrere solche am po noch von den Vorbesitzern. Nun habe ich aber Angst das er sich mit Tetanus ansteckt... Er wird in den nächsten Tagen geimpft und trotzdem habe ich grosse angst
5 Antworten
Wenn dein Pferd noch nicht geimpft ist, ist deine Sorge nicht unberechtigt. Pferde stecken sich leichter mit dem Tetatus-Erreger an als Menschen.
Wenn die Wunde oberflächlich ist, ist das eher kein Problem. Tetanuserreger brauchen eine Umgebung ohne Sauerstoff, also tiefe Wunden sind gefährlich.
Insofern solltest du die Impfung so schnell wie möglich durchführen lassen, wenn das in der Vergangenheit noch nicht passiert ist, oder eine Auffrischung nötig wäre.
Es ist nicht tief aber die haare sind ausgerissen und ein bisschen blutig aber nicht tief. Epidemis ist durch... Wie gesagt geht nicht in die Tiefe aber danke für deine Antwort
Der sollte in dem Alter schon komplett Grundimmunisiert worden sein. Aber im Impfpass sollte eben stehen, wann die letzte Impfung war.
Wenn du kein eigenes Pickerl für Tetanus findest, dann könnte auch bei der Influenza Impfung ein kleines T mit drauf sein. Das ist dann inkl. Tetanus.
Es ist von den vorbesitzern vernachlässigt worden mit dem impfen. Also noch ungeimpft
Dann lass deinen Tierarzt HEUTE kommen um das nach zu holen. Nicht "in einigen Tagen". Heute!
Wenn du ihn bereits gestern informiert hättest, wären deine Chancen größer dass er heute kommen kann
Naja ich wohne nicht in Deutschland und gestern war ein Feierteag. Alle waren abgestellt
Selbst in Timbuktu gibts immer auch am allerhöchsten Feiertag einen Tierarzt zum erreichen
Willkommen in der Slowakei. Wenn du mich jetzt verurteilen willst bitte schön. Hier ist es ein Problem das einer bei iner Kolik kommt
Grundimmunisierung sollte er doch längst haben in dem Alter...
Leider ist die Gefahr nicht zu unterschätzen, jede Verletzung der Hautbarriere ermöglicht Tetanus ins System vorzudringen.
Bitte besprich dich mit deinem Tierarzt und halte die Wunde bis dahin sauber.
Ruf den Tierarzt an und frage, ob er den geplanten Impftermin unter den gegebenen Umständen vorziehen möchte.
Schau im Impfpass nach, ob jährlich Tetanus geimpft wurde. Wenn das Tier nicht irgendwann mal ein Turnier gehen soll, dann reicht eine jährliche Impfung, ansonsten halbjährlich.
Mach dich nicht verrückt. Ein Einschuss zeigt sich relativ schnell (meist einen Tag später) und Wundstarrkrampf tritt jetzt nicht so häufig auf.
Ich hab auch schon Wunden erst Tage später gemerkt und dann entsprechend behandelt. Es ist bisher noch nichts passiert.
Der Titer ist in der Regel auch nach 5 Jahren noch hoch genug. Kann man für wenig Geld vom TA testen lassen und dann impfen, wenn der Titer absinkt. Bei 80 % der Pferde reicht dann die Impfung alle 7 bis 8 Jahre. Nur 20 % bauen den so schnell ab, dass sie häufiger geimpft werden müssen.
Naja danke für deine Nachricht. Woegesagt ungeimpft. Nur entwurmt... aber ich hole jetzt alles nach. Hoffe es tritt nicht ein
Wenn das Tier nicht irgendwann mal ein Turnier gehen soll, dann reicht eine jährliche Impfung, ansonsten halbjährlich.
Du meinst die INfluenzaimpfung. Tetanus muss man alle 3 Jahre impfen. Es gibt viele Pferde, die allerdings nicht auf Turniere gehen, die keine Influzenzaimpfung haben, sondern nur die Tetanusimpfung,
Krass dachte teatanus gibt es nur beim Menschen ??