Wahrscheinlichkeit ungeimpft Tetanus?
Hallo,
ich babysitte nebenbei und das Kind (1 Jahr alt) hat sich heute eine kleine Wunde beim Hinfallen im Gesicht geholt. Sie ist noch nicht geimpft und jetzt habe ich Angst, dass sie Tetanus etc bekommen könnte. Die Mutter hat alles ausgewaschen und irgendeine Salbe draufgemacht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkiet, dass sie erkranken könnte? Habe echt Angst um sie :(
3 Antworten
Draussen im Gras oder im Waldboden würde ich mir Sorgen machen. In der Wohnung ist es meist viel zu sauber.
"Die im Erdreich ubiquitär vorkommenden Sporen sind widerstandsfähig gegen Hitze und Desinfektionsmittel."
Ok, aber keine direkte Erde, die Mutter wird es beobachten. Mache Dir nicht zuviele Gedanken 👐
Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, kann da nichts passieren. Denn die Tetanuserreger brauchen ein anaerobes Milieu (sauerstoffreie Umgebung) um eine Wunde zu infizieren.
Gartenerde, Pferdeäpfel auf einer Wiese, wenn man sich verletzt, ist das Risiko ungleich höher.
Die Mutter hat alles richtig gemacht..
LA
Hallo, danke erstmal für deine Antwort! Was genau meinst du mit oberflächlich? Bei der Wunde hat es sich um paar Kratzer und einen kleinen blauen Fleck gehandelt, geblutet hat es wenn nur wenig. Passiert ist es auf so großen Steinen im Garten.
Oberflächlich ist, das die Wunde nur sehr flach ist höchstens 1-2 mm tief ist..
Gefährlich sind Holzsplitter, Dornen und Nägel die in die Haut eindringen..
Das kann niemand sagen.
Salbe hilft nicht gegen Tetanus. Wäre ich Du, würde ich mich mal bei einem Arzt kundig machen.
Hallo, danke für deine Antwort. Es war draußen auf Steinen.