Berechtigte Angst vor Tetanus?

3 Antworten

Ist meine Angst berechtigt, dass Staub oder dreck vom Ball an die Wunde kommen konnte?

Nein.

Ich wurde 2011 zuletzt gegen Tetanus geimpft

Dann solltest Du Dich 2021 wieder impfen lassen. Bis dahin wirkt Deine letzte Tetanusimpfung noch.

Alex

AvatarLuffy  09.02.2021, 02:16

Meinst du also 2021 wirkt sie direkt gar nicht mehr? Also der Schutz läuft genau dann ab?

EinAlexander  09.02.2021, 07:31
@AvatarLuffy
Also der Schutz läuft genau dann ab

Nein. Aber der FS sollte die Impfung eben dieses Jahr auf der Agenda haben.

Der Errger Clostridium tetani ist anaerob, d.h. es verträgt keine Luft. Eine Erkankung mit deiner offenen und blutenden (Mini-) Wunde wäre sehr untypisch.

Ob mit oder ohne Tetanusimpfung: es erkranken (nicht sterben !! ) pro Jahr höchstens 15 Leute in Deutschland, die meist im Altersheim leben oder der Intensivstation. Zu dieser Gruppe gehörst du vermutlich nicht.

Egal wie, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du nichts zu fürchten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Angst ist unberechtigt. Die Tetanusimpfung hält ca. 10 Jahre.

VollerSamt  27.11.2019, 17:20

und...Ob mit oder ohne Tetanusimpfung: es erkranken (nicht sterben !! ) pro Jahr höchstens 15 Leute in Deutschland, die meist im Altersheim leben oder der Intensivstation.

VollerSamt  27.11.2019, 18:54
@beangato

viel wahrscheinlicher wirst du 2x vom Blitz getroffen als an Tetanus zu sterben. Das ist Statistik. Grundsätzlich möglich ist natürlich .............