Tetanus durch leicht entzündetes Tattoo/Wunde? Impfung?

5 Antworten

Der Impfschutz hält min. 10 Jahre. Somit bist Du noch in der Zeit. Einige Monate machen nichts. Ich habe meinen auch aufgefrischt und hatte anschließend Schmerzen im Arm. Bei einem späteren Besuch, fragte ich auch hierzu kurz nach und der Arzt meinte, das läge daran, dass der Schutz noch aktiv gewesen wäre, als ich die neue Impfung bekam. Du siehst: 10 Jahre ist nur die Regelangabe.

mel23153
Fragesteller

Okay also muss ich keine angst haben in ein paar Wochen zu sterben ? .. Ich übertreibe bei sowas immer und denke gleich das schlimmste, wegen den 4 Monaten die drüber waren.. Also können die Verspannungen und das alles auch von der Angst davor kommen? Ich habe mir die letzten Wochen echt viel stress wegen sowas gemacht..

lorelai382  12.05.2020, 15:30
@mel23153

Bitte denk mal über eine Psychotherapie nach. Das ist ein völlig ernst gemeinter Rat. Auch wenn du jetzt rhetorisch vlt. etwas übertrieben hast, diese Sorge ist nicht gut für dich (und natürlich unnötig).

mel23153
Fragesteller
@lorelai382

Ich mache schon lange eine Therapie, ich nehme das nicht als böse auf, alles gut :D Danke für die Hilfe.

Tetanus ist in Europa nahezu ausgestorben und der Impfschutz hält eh länger als 10 Jahre.

Die Gefahr sind eher andere Bakterien die Entzündungen bis hin zur Sepsis auslösen können. Aber auch das ist eher selten. Aber da halte ich mich besser zurück sonst hypochondrierst du nur noch mehr.

Octisept und Tyrasur ist zwar gut für Piercings, aber für Tattoos absolut ungeeignet!

mel23153
Fragesteller

Danke :) Ja das war mit Absprache vom Arzt, aber dadurch ist es jetzt besser geworden und fast wie nie da gewesen, also alles gut :D

Die Schutzdauer einer Tetanus-Impfung beträgt, für Erwachsene, etwa zehn Jahre!

Wenn du aber unmittelbar nach der Verletzung erneut geimpft wurdest, schwebst du grundsätzlich nicht mehr in der Gefahr einer Erkrankung.

Gruß, Martin Harwig

mel23153
Fragesteller

Also ist es kein Problem, dass es 4 Monate drüber war? War der Schutz wohl noch ausreichend?

Zitat:

"Ursachen: Infektion mit Clostridium tetani auch über kleinste Wunden, Sporen im Erdreich oder Tierkot, vermehrt sich dort, wo Sauerstoff fehlt (daher sind oberflächliche Wunden weniger gefährlich als tiefere)

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tetanus/

Aus dem Zitat geht hervor, dass eine Hautabschürfung und oberflächliche Wunden weniger gefährlich sind.

Du würdest es merken, wenn du Wundstarrkrampf hast. Und zwar nicht an einem verspannten Nacken!
Also nein, auf keinen Fall...

Darüber hinaus wird gerade überlegt, die Impfempfehlung auf deutlich mehr als 10 Jahre auszuweiten.

mel23153
Fragesteller

Also hält der Imfpstoff sogar mehr als 10 Jahre?:o Dann sind die 4 Monate ja wirklich nicht schlimm, das war meine größte Sorge, dass alle Antikörper schon weg waren :D