Tetanus 2 Monate überfällig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Tetanusschutz ist noch gegeben.

Allerdings solltest du die nächste Zeit mal zum impfen gehen.

Wenn eine Impfung 10 Jahre hält, läuft diese nicht auf ein paar Tage ab

Der Titer wird auch nach weiteren 5 Jahren noch hoch genug sein.

Wurde bei meinem Mann mal getestet, der 8 Jahre über den Auffrischungstermin war.

Es besteht also überhaupt kein Grund zur Besorgnis, geschweige denn zur Panik.

Mach dir um Himmels willen keine Gedanken, sondern gehe einfach bei Gelegenheit zum Arzt und lass dir die Impfung geben. Tetanus kriegt man nicht so einfach wie einen Schnupfen und selbst bei einer Verletzung kann man sich immer noch Tetanol als Soforttherapie spritzen lassen.

Im Normalfall hast du im schönen mitteleuropäischen Deutschland kaum eine Chance, Dich mit Tetanus zu infizieren - außer du robbst regelmäßig durch mit Tierkot verseuchten Dreck, denn die Bakterien Clostridium tetani, die für die Infektion verantwortlich sind, kommen nur dort vor.

Tetanus war eine Infektion der Bauern in der Landwirtschaft sowie der Soldaten im Krieg sowie der schlechten Hygiene.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
ClayJey
Fragesteller

Stimmt so nicht ganz. Clostridium tetani hat einen relativ großen Lebensraum und kommt also auch in der Gartenerde oder im Straßenstaub vor.