Impfschutz Tetanus noch vorhanden?

4 Antworten

Ich weiß da nicht Bescheid. Aber mir ist eben etwas aufgefallen: Nach überstandenem Tetanus ist man nicht immun geworden, wie z.B. bei Masern. Man kann also sofort wieder Tetanus kriegen. Bei Scharlach ist es ebenso der Fall. In meiner Verwandtschaft gab es letzten Dezember 4 Scharlacherkrankungen mit 3 Kindern. Es gibt keine Impfungen gegen Scharlach.

Kennt sich hier jemand aus? Weshalb keine Immunität nach überstandenem Tetanus, jedoch langjährige Immunität nach Tetanusimpfung?

Und weshalb gibt es keine Impfungen gegen Scharlach?

Vermutlich hat du noch Impfschutz. Das Problem ist, dass der Impfschutz bei verschiedenen Menschen unterschiedlich lang hält. Mit 10 Jahren ist man dann auf der sicheren Seite. Sind zum Zeitpunkt der Umzug noch viele Antikörper vorhanden, kann das u.U. kurzzeitig zu unangenehmen Reaktionen (Schwellungen, Schmerzen...) führen. Deshalb bieten viele Ärzte auch einen Test, mit dem festgestellt werden kann, ob noch genügend Anti-Körper (also Impfschutz) vorhanden sind, an.

Sicher sogar hast du noch Schutz. 100 Prozent sicher kann das nur die titer Bestimmung im Blut sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du grundimmunisiert bist, dann macht das nichts aus.