Angst vor Tetanus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Alles gut. Du bist noch sicher. 100%
Naja, sicher kann man nie sein. 0%
Sofort zum Artzt. 0%
Du hast es verkackt. 0%

3 Antworten

Sofern du als Kind die Grundimmunisierung erhalten hast musst du eigentlich erst alle 10 Jahre auffrischen. Bei tiefen Wunden mit starken Verschmutzungen schon nach 5 Jahren.

Frage morgen einfach deinen Arzt. Der weiß am besten welchen Schutz du genau hast. Soweit ich weiß kann man noch 72 Std. nach der Verletzung "nachimpfen".

Die Tetanus Erreger finden sich außerdem eher in Staub oder der Erde. Bei einer Verletzung im Haus ist die Chance sich zu infizieren also deutlich geringer.

Liebe Grüße.

Alles gut. Du bist noch sicher.

Die Impfung wird vermutlich noch wirken, auch wenn kein vollständiger Impfschutz mehr besteht. Außerdem befinden sich die Erreger tendenziell eher in Erde als an einem rostigen Nagel. Wenn man sich bei der Gartenarbeit verletzt, ist man also eher gefährdet.

Für eine Paranoia besteht hier kein Grund.

Alles gut. Du bist noch sicher.

Da wird viel Wind um nichts gemacht.