Ist eine Tetanus Impfung überhaupt sinnvoll wenn man sich sowieso bereits verletzt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Arzt, aber es stellt sich für mich erst einmal die Frage, ob eine aktive oder eine passive Impfung vorgenommen wird! Die aktive enthält inaktivierte Erreger, oder Bestandteile der Erreger. Bei der passiven Immunisierung werden aber Antikörper, gegen das Toxin verabreicht, welche das Toxin sofort inaktivieren.

Meines Wissens nach wird nach einer Verletzung normalerweise die passive Immunisierung durchgeführt und ggf. ein Antibiotikum verabreicht, um die Vermehrung der Clostridien zu stoppen. Dies bezieht sich aber auf Menschen. Bei tieren sollte es sich ähnlich verhalten.

Also ich habe gelesen dass nur eine abgeschwächte/geringe Form von diesen Erregern gespritzt wird. Deshalb mach ich mir Gedanken daran dann doch zu erkranken wenn ich diese bereits im Körper habe.

0
@Sturmtochter22

Es gibt unterschiedliche Arten von Totimpfstoffen. Nicht alle enthalten abgschwächte (also inaktivierte) Erreger. Es können auch nur deren Bestandteile verwendet werden. Es handelt sich also nicht immer um die ganzen Erreger!

Nein, du wirst nicht daran erkranken! Es handelt sich um einen Tot-, und nicht um einen Lebendimpfstoff! Da alles tot (inaktiviert) ist, kann sich auch nichts vermehren und es kann auch kein Toxin gebildet werden! Tetanus wird übrigens genau durch dieses Toxin verursacht.

Ich an deiner Stelle würde mich impfen lassen. Wenn du nicht an Impfungen glaubst, o.ä. dann kannst du ja gerne mal nach Wundstarrkrampf googlen. Daran willst du sicherlich nicht erkranken! Lass die Impfung auffrischen. Außerdem können Katzen auch noch andere Erreger übertragen. Nur mal so am Rande.

Generalisierter Tetanus:

der Betroffene erlebt das Krankheitsbild bei ungetrübtem Bewusstsein

Symptomatisch sind v. a. tonisch-klonische Krämpfe

  • werden durch akustische und optische Reize ausgelöst