Mein Pferd beisst auf Metall rum

8 Antworten

Aus langweile, kommt er nie raus auf die weide? Machst du keine bodenarbeit? gehst du nicht raus ins gelände? Machst du nicht verscheidene sachen wenn du reitest? Weil wenn das zutrifft, auch nur ein paar dann hat dein pferd keine abwechslung und ihm ist langweilig, vieleicht braucht er auch einen salz stein in seiner box und ihm fehlen mineralstoffe.

kathleen1995  17.01.2013, 19:17

Eine Verhaltensstörung hat nichts mit Gelände reiten und Bodenarbeit zu tun! Sondern mit der Haltung! In einem Salzstein ist Salz, keine anderen Mineralien................. Darum gibt es MINERALsteine und SALZsteine....

NoLies  18.01.2013, 08:58
@kathleen1995

Oh doch, in salz sind mineralien drin ausserdem haben verhaltenstörungwn oft mit boden und gelände reiten zu tuhen denn wenn der reiter nicht richtig reitet dann wird das pferd richtig nervös und weiss nciht was es machen soll, oder wenn jemand nur die gerte benutzt kann das pferd auch verhaltenstörungen davontragen (schonmal vond en pferden gehört die sich nciht am hals und kopf anfassen lassen weil sie von ihrem besitzer mit der gerte vergewaltigt wurden?!). zitiere:

"Steinsalz (und Meersalz) enthält in einer ausgewogenen, komplexen Mischung wichtige Mineralien und Spurenelemente. Liegt der Anteil an Mineralien und Spurenelementen beim reinen Steinsalz bei etwa 2,5 %" Quelle: http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salzarten.htm#Steinsalz

Ich bin bei der Körperhaltung de Pferdes ziemlich hin- und hergerissen. An der Stelleung der Ohren, würde ich vermuten, es tut es aus Langeweile, dich weil das Pferd direkt vor der Stange steht, sieht es wiederum so aus, als wäre es eine obsessive, also zwanghafte Handlung des Pferdes.

Wie alt ist das Pferd denn? Im Alter von 3 bis 5 kann es sogar sein, dass gerade ein neuer Zahn durchkommt.

Soweit ich das am Bild beurteilen kann, steht es in einem Offenstall, weswegen er sicherlich genug Auslauf hat.

Wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist, dass es nicht an den Zähnen liegt, dann würde ich an deiner Stelle einen Pferdeverhaltensforscher kontaktieren, denn ich befürchte du hast da ein Pferd der gerade eine Zwangststörung zu entwickeln droht.

Versuch doch mal ihn davon abzuhalten an der Stange zu beißen. Wird es nervös oder vielleicht sogar aggressiv, könnte es tatsächlich eine Besessenheit sein.

Hoffe ich konnte helfen.

kathleen1995  17.01.2013, 19:19

genau richtig....vllt auch eine Gewohnheit von den Vorbesitzern? Einmal angewöhnt, immer drin....

traumfragen1  17.01.2013, 19:30
@kathleen1995

Das glaube ich eigentlich nicht, kein Pferdebesitzer der halbwegs bei verstand ist, würde seinem Pferd sowas beibringen^^ ;)

kathleen1995  17.01.2013, 20:49
@traumfragen1

Das meinte ich auch nicht :-D Ne, ich meinte, das das Pferd event. bei den Vorbesitzern nicht gut gehalten wurde und durch langeweile oder Stress sich diese "Unart" angewöhnt hat. Die hören damit aber nicht wieder auf, auch wenn die Haltung jetzt besser ist... Die Gewohnheit bleibt leider, es sei denn, man baut alle Möglichkeiten zum Aufsetzen weg, wenn das Pferd nicht so gerissen ist und koppt ohne auf zusetzen..... Wenn es koppen ist, sieht ja nur so aus, wie es klingt weis ich nicht :-) Falsch verstanden traumfragen... :-)

traumfragen1  18.01.2013, 19:11
@kathleen1995

Achso, ja hab ich falsch verstanden :)

Dennoch bezweifle ich, weil die Fragestllerein geschrieben hatte, dass der das erst seit kurzem macht :)

Hallo ;)

Könnte, meiner Meinung nach, 2 Ursachen haben :

  • Langeweile

  • Mineralmangel

Wie und wie oft kommt das Pferd auch die Weide ?? HAst du einen SAlz- oder Mineralstein in der Box ?

Bei weitern Fragen, kannst dich gern bei mir melden ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg noch mit deinem Pferdchen :)

Schluckt er Luft? Das sieht auf dem Bild nach koppen aus, weis aber ja nicht was er macht, wenn er dort aufsetzt. Ich kenne dein Pferd nicht, aber das sieht nach Verhaltensstörung aus. Ist er gut genug beschäftigt? Auslauf? Artgenossen? Ansonsten frag mal beim TA nach, Aus der Ferne kann dir hier niemand wirklich helfen... Wie lange hast du das Pferd schon?

Meiner Meinung nach kann das 3 verschiedene Ursachen haben:

  1. Ihm ist fad (was ich aber eher nicht glaube, er scheint ja im Offenstall zu sein)
  2. Er hat einen Mineralmangel (Abhilfe: Leckstein), dann würd er aber eher schlecken als beißen und nicht nur auf Metall, sondern auch zB auf Holz
  3. und das find ich am wahrscheinlichsten weil er es im Wechsel mit Fressen macht, er hat Zahnschmerzen, und zwar akute. Auch Pferde können eine Zahnfleischentzündung haben, zB durch eingespießte Strohhälmchen. Wenn er noch jung ist, schiebt vielleicht ein Zahn nach. Oder er hat ein Problem mit den Speicheldrüsen, auch die können sich entzünden.