Pferd mit COB, was kann man noch tun?

7 Antworten

Schmeiss das Müsli wieder raus aus der Ration und pack den Hafer wieder rein.

Kräuter würde ich ganz gezielt auswählen und nicht irgendwas geben was ein Tierfutterhersteller für sinnvoll hält.

Auch wäre ich mit dem Pferd bei der nächsten THP und würde mit Akupunktur und Heilmitteln unterstützen.

Haltung Offenstall und getauchtes Heu.

Inhalieren ist gut, muß aber immer gemacht werden - Kuren sollten auch nicht nur kurweise Anwendung finden sondern immer gegeben werden (z.B. Schleimlöser).

Wir haben dafür eine Solekammer gebaut. Das ist gar nicht so schwierig. Man braucht im Grunde nur einen kleinen Raum den das Pferd eben betreten kann und einen Verdampfter. Man kann dafür auch einen Pferdeanhänger nutzen.

Dafür gibt es verschiedene Geräte auf dem Markt und unseres hat rund 150 euro gekostet - also kein Vermögen. Betrieben wird das ganze mit ganz normalem Kochsalz. Also auch nix teures.

das heu in salzwasser tauchen.

keine reitplatz- oder hallenbenutzung und

schritt, schritt, schritt, schritt.... möglichst 3-4 stunden täglich. und zwar NICHT an der führmaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Versuche das Heu mal zu Bedampfe. Den Hafer kannst du auch anfeuchten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

meinen Totkranken Wallach haben wir mit ISMOVIT von Annettes Kräuterwiese gerettet: 2mal täglich 10g pro 100kg Tier füttern und dann spazieren gehen, nach 15 Min für 2-3 min grasen lassen, dann weiter gehen, nach weiteren 5-10 Min Weg wieder kurz grasen lassen usw usw usw BIS dein Pferd abschnaubt, DANN Kannst du gemütlich zurück gehen und noch mal 20 min grasen lassen

ansonsten: Heu und Stroh stets Waschen (oder bedampfen), 24 Stunden am TAg frische Luft; lieber mit leichter Regendecke rausstellen als drinnen lassen;

vor dem Reiten Ismovit nach 15 Min 5-10 Min bzw bus zum schnauben grasen lassen bis er abschnaubt, dann bald (NICHT sifort!!!) weiter reiten; nach der Arbeit trocken führen, ggf eindecken

Du kannst genausogut Cetracum nehmen; ist etwas konzenztrierter und etwas teurer.

ich habe das Zeug in den letzen 30 JAhren schon soooo oft mit bestem Erfolg weiter empfohlen.....

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung