pferd wiehert die ganze zeit

5 Antworten

Da scheint mir dein Hotti aber nen starken Herdentrieb zu haben. Es will einfach nicht allein ohne die anderen Pferdekumpels bleiben und fühlt sich allein und unsicher ohne den Rest der Herde.

Arbeite etwas an der Vertrauensbasis zwischen dir und deinem Pferd. Es muss lehnen das du die Herde ersetzt wenn du da bist und das es wieder zurück darf nach dem Reiten wenn du es erlaubst.

Dein Pferd lässt sich bestimmt von den anderen Wegziehen und zieht dich auf dem Rückweg wieder zu den anderen oder?

ich habs mir nicht durchgelesen aber egal.... :P ein Pferd kann nur ricjhtig wiehern wenn es sich auf die anderen Pferde konzentriert, wenn es kontakt mit ihnen herstellt, den kopf meist zu den kupels dreht und naja die Gedanken eben nicht bei dir hat. nun musst du ihn ablenken, wen du ihn führst 2 schritte geradeaus, enge kurve nach links , rückwertsgehen, nachfohr, halt, rechts... huch nein doch nach links laufen. stehenbleiben 180 grad wendung und und und gaanz zügig oder auch im reiten die ganzen seitengänge, rückwärtsgehen (immer nur wenige schritte und sofort ohne zu überlegen was anderes machen) kurven, schnelle kurze tempowechsel vom rückwärtstreten bis zum gallopp. mit dem Pferd gallopieren alles vorbereiten auf ne Volte nach links und im nächstenmoment blitzeschnell anch rechts .... mal nen schirm mitnehmen, ne plane, plastiksakerl undundund....... eben alles um 1 secunde schnellerr machen wie das Pferd( also das denken) es hat so viel zu tun das es alles andere vergisst! irgendwann macht es ihm spaß, und weiß das DU der Chef bist. dann kanns auch wieder einen gemütlichen ausritt geben, oder mal ganz normal und sauber an der "Dressur" arbeiten :) Viel Erfolg

Hallo! Wie du eventuell schon weißt, ist Boxenhaltung für jedes Pferd nichts tolles! Oder würdest du gerne in deiner Freizeit in einem Schrank eingesperrt sein? ...naja! Pferde sind Herdentiere und brauchen meist viel Kontakt zu anderen Pferde...Das Wiehern ist ganz normal! Es fühlt sich vlt allein! Versuchs mal mit Offenstall und wenn das für dich keine Option ist musst du dein Pferd öfters auf die Weide stellen.

Noch eine Frage...macht das dein pferd erst seit kurzem oder schon immer?

Ich weiß ja nicht wie dick du mit deinem Pferd bist (und das soll dich jetzt auf keinen Fall angreifen) und evtl liegt es auch an dir... Wenn du deinem Pferd nicht Freund und Chef zugleich bist, ist es verunsichert! Du musst deinem Pferd sagen wo es lang geht...klare Regeln und selbstbewusst sein! Sei trotzdem immer nett und lieb...außer es hört nicht nach viel Arbeit auf dich...dann musst du besser durchgreifen...

Ja, es liegt an dir. ein Pferd sieht dich nicht als Herdenführer und daher muss es ganz verzweifelt versuchen, Kontakt zur Herde herzustellen. Beschäftige dich mal mit Horsemanship und mach Bodenarbeit.