Mein Pferdchen?

9 Antworten

War der Tierarzt schon mal da? Vielleicht tut ihr auch etwas weh.

Und als nächstes würde ich mal dieses Leckerchen weglassen und mehr mit Stimme und Körpersprache arbeiten.

Wenn sie ein negatives Verhalten zeigt, dann sei nicht negativ zurück sondern eher Ignorant. Irgendwann lernt sie, dass du keine Bedrohung darstellst und ihre Drohung auch nicht entgegennimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Pferdephysiotherapeutin

Dann lass doch als erstes mal die Leckerchen weg und dann hörst du auf, jegliches Gerüpel des lieben Tieres mit seinen schlechtern Erfahrungen zu entschuldigen. Was dein Pferd da gegen dich unternimmt ist echt ein NoGo! Klar, haben Pferde schlechte Erfahrungen im Gepäck, dann muss man darauf Rücksicht nehmen und auch darauf eingehen, aber das ist kein Freifahrtsschein. Gerade diese Pferde brauchen eine verlässliche Routine, einen 100% verlässlichen und strukturierten Menschen, der bei aller Geduld und Liebe konsequent ist, die Grenzen aufzeigt und ihnen so Orientierung bietet.

Du schreibst weder, was noch wie du mit dem Pferd trainiert hast, noch wie lange das Pferd schon in deiner Obhut ist. Es ist sehr wichtig, präzise Signale zu setzen und Regeln zu etablieren, auf deren Einhaltung du bestehst. Ausnahmslos.

Wenn du hier alleine nicht weiter kommst, dann wäre sehr sinnvoll du holst dir Unterstützung vor Ort, denn hier sieht ja niemand, wie du vorgehst und vor allem auch nicht, wie das Pferd reagiert. Wenn dein Pferd dich als vertrauenswürdige Leitfigur ansieht, dann macht es das nicht mehr. Der Weg bis dahin kann aber durchaus steinig und weit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich nehme an, du trainierst mit futter.

such dir einen trainer, der dir das korrekte clickern beibringt. damit kommst du von der futterbelohnung weg.

ich empfehle ausserdem von vivian theby das buch "so lernen pferde" - immer noch unter 15 euro und das beste, was es in dieser richtung überhaupt gibt. das dient als begleitung zum training mittels trainer. damit du auch weisst, warum die dinge funktionieren, wie sie funktionieren, oder eben nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
InblumexX
Fragesteller

Hey, ich bin dabei an ihre lieblingsstelle zu kraulen, als Belohnung und das Futter "auszuschleichen"

pony  13.01.2023, 12:53
@InblumexX

das funktioniert so nicht. du kannst nicht aus der entfernung belohnen.

wenn dir ein pferd gerne droht oder dich sogar zurechtweist, dann befindest du dich in einer noch schlechteren position, wenn du auf verlangen kraulst.

leckerli werden nicht ausgeschlichen.

dein pferd hat das prinzip belohnung noch nicht verstanden.

InblumexX
Fragesteller
@pony

Ich belohne aus dem nahen. Und sie weiß was Belohnung ist und darauf wartet sie. Einfach so kann ich die Leckerchen nicht weglassen, da es eine Belohnung ist. Sie muss lernen zu verstehen, das nicht nur die Leckerlis Belohnung sind. Sie bekommt die Belohnung (kraulen etc.) Wenn ich das sage und nicht wenn sie verlangt

Keks37  13.01.2023, 12:58
@InblumexX

Natürlich kannst du die weg lassen, musst du sogar. Sonst wird das Verhalten nie besser!

pony  13.01.2023, 13:00
@InblumexX

aber das problem ist ja, dass sich dich mit der hinterhand bedroht und dich sogar beisst. alles mit den zähnen ist beissen. egal ob es wehtut oder nicht.

ich hab auch keinen bock zum rumdiskutieren. ich weiss, dass es so funktioniert, wie ich es oben in der antwort geschrieben habe und ich weiss, warum es NUR so funktioniert.

du bist derzeit für das pferd nur ein futterspender. das vertrauen ist null. damit übernimmt das pferd die führung. nicht gut.

XxxMarOiexxX  13.01.2023, 13:20
@pony

Mit dem clicker Training werden auch Leckerlis eingesetzt 🤭

pony  13.01.2023, 13:28
@XxxMarOiexxX

beim clickertraining lernt das pferd zunächst das prinzip belohnung. und 98% aller leute, die mit ihrem tier clickern, machen es falsch. entweder clicker oder leckerli. aber nie beides.

und ja - martin rütter macht es auch falsch. aber es sind hunde. keine pferde. würde er so pferde trainieren, würde er sie zum beissen erziehen.

Urlewas  13.01.2023, 13:52
@pony

Großer Unterschied - Raubtier und Pflanzenfresser kann man nicht miteinander vergleichen.

Nie wieder aus der Hand füttern. Einem Pferd, das mir auch nur „in die Taschen kriecht“, gebeichtet nichts aus der Hand.
Solche Ungezogenheiten sind nicht Ergebnis „schlechter Erfahrungen“, sondern entstehen im Gegenteil durch Verwöhnen.

Aber es gibt durchaus Leute, die dann eben damit leben. Wenn das das einzige Problem ist, hat man eben immer Futter dabei.

pony  13.01.2023, 13:03

erster absatz - mal wieder 🥇

Urlewas  13.01.2023, 13:48
@pony

Ach ne…. 🙄

Das Pferd beichtet natürlich nicht. Es

*bekommt nichts mehr aus der Hand 🤚

Also sie ist total lieb

Mhm, deswegen droht sie dir auch.

Offensichtlich hast du ein Exemplar, das man nicht mit Leckerli belohnen oder diese Art von Belohnung erst anwenden sollte, wenn man weiß, wie es richtig geht.

Wie Pony sagte: Lass dir richtiges Clickertraining beibringen. Sei konsequent und mach nicht immer etwas anderes. Musste ich auch lernen.

Auf keinen Fall darf sie dir in die Tasche kriechen! Bei einem ranghöheren Herdentier macht sie das einmal und dann nie wieder. Da gibt's entsprechend Tacheles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd