Pferd plötzliches Abwehrverhalten beim putzen?

7 Antworten

Ich hatte dir ja bereits geschrieben dass du 5 Tage Geduld haben musst. Seit Freitag sind leider nun mal erst 2 vergangen. Man kann zusätzlich ggf mit sucrabest als Kombi arbeiten, das wirkt schneller. Ob das sinnig ist besprichst du aber bitte mit deinem Tierarzt.

Ansonsten gilt meine Antwort auf die andere Frage weiter: Du musst das komplette Management umstellen wenn du nicht in einen endlos Kreislauf geraten möchtest. Das Ganze Magenproblem muss ja einen Auslöser haben. Den gilt es zu finden und abzustellen. Dazu entsprechende Anpassung der Haltungsbedingungen, Fütterung und des Trainings. Alles andere ist nur Symptombekämpfung, beseitigt aber ja leider nicht die Ursache der Problematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Informiere den Tierarzt erneut. Im Zweifel musst Du in eine Klinik.

TA berichten. Tagesweise, damit er nachsteuern und bei Bedarf das Pferd stationär aufnehmen kann.

Wie ich dir schonmal geschrieben habe, wenn das Medikamen in 10Tagen keine Besserung zeigt, dann lass bitte eine Magenspiegelung machen.

Die Palpationspunkte zeigen zwar sicher Magenprobleme an aber halt nicht wo im Magen.

Conny Röhm bietet webinare (für wirklich kleines Geld) über das Management von Pferden mit Magenerkrankungen an, leider ist aktuell keins ausgeschrieben. Aber vielleicht ja rufst du einfach mal im TWI an und fragst ob du eine Aufzeichnung des Webinars kaufen kannst.

Das macht dich einfach klug und du kannst besser mit der Erkrankung umgehen.

Dein Pferd wird von nun an immer eine besondere Betreuung benötigen.

Fang auch jetzt schonmal an Schlonzi zu füttern.

Rezepte findest du dazu im Internet.

Du solltest Fenchel, Anis, Kümmel, Saft oder Kräuter holen und eine intensivkur machen. Das gibt es bei verschiedenen Anbietern wie Stiefel oder Kräuterie. Danach kannst du das weiterhin geben in einer weniegerin Dosierung. Bei meinem Pferd hat das gut geholfen. Kann aber nicht sicher sagen, ob das helfen wird