Pferd stocklahm im Schritt trotz Boxenruhe?

2 Antworten

Huf richtig nass einpacken, wenn es auf Hufgeschwür hindeutet bzw das restliche Bein ausgeschlossen werden kann. Das dauert, bis es sich lokalisieren lässt und geht dann oft innerhalb von zwei, drei Tagen von selbst auf. Wenn's ganz blöd liegt, dauert es länger. Wenn es selbst auf geht, ist das perfekt. Wenn nicht, kann ein guter Hufbearbeiter das dann oft finden und mit dem ganz kleinen "Löffel" aufmachen. Das gibt dann nur ein winziges Loch, durch das es beim Gehen Sekret auspumpt und innerhalb von 20 min gehen ist dann in der Regel der ganze Spuk vorüber.

Solltest du beim Wechseln des Nassverbands Wundsekret im Verband finden, das Pferd auf festem Boden ohne Verband führen, auch, wenn es denkt, es kann nicht auftreten. Es wird schnell spüren, dass es besser wird.

An deiner Stelle würde ich mich telefonisch zumindest erstmal an die Klinik wenden, die operiert hat. Und vor allem nicht ohne Absprache Medikamente geben, außer es wurde vorher so kommuniziert.