Pferd - welche Kontrolltermine?

6 Antworten

Hey du,

die Häufigkeit von Check-ups und Blutkontrollen bei Pferden hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Alters des Pferdes, seines Gesundheitszustands, seiner Verwendung (z.B. Freizeitpferd, Sportpferd, Zuchtpferd) und eventuellen Vorerkrankungen. Im Allgemeinen empfehlen Tierärzte jedoch regelmäßige Untersuchungen und Blutuntersuchungen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde zu überwachen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Hier ein paar Empfehlungen:

  • Jährliche Untersuchungen: Jedes Pferd sollte mindestens einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung durch einen Tierarzt erhalten. Während dieser Untersuchung können verschiedene Aspekte des Gesundheitszustands des Pferdes überprüft werden, einschließlich Gewicht, Zähne, Hufe, Haut, Herz und Lunge.
  • Impfungen: Pferde benötigen regelmäßige Impfungen, um sie vor verschiedenen Krankheiten wie Tetanus, Influenza und Herpesviren zu schützen. Die Häufigkeit der Impfungen kann je nach Impfstoff und den Empfehlungen des Tierarztes variieren, aber einige Impfungen müssen jährlich aufgefrischt werden.
  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können helfen, den Gesundheitszustand des Pferdes zu überwachen und potenzielle Probleme wie Infektionen, Anämie oder Stoffwechselstörungen zu identifizieren. Die Häufigkeit von Blutuntersuchungen hängt von den individuellen Bedürfnissen des Pferdes und den Empfehlungen des Tierarztes ab, kann aber je nach Situation alle paar Monate oder einmal im Jahr erfolgen.
  • Zusätzliche Untersuchungen: Bei älteren Pferden oder solchen mit spezifischen Gesundheitsproblemen kann es notwendig sein, zusätzliche Untersuchungen oder Blutkontrollen durchzuführen, um ihre Gesundheit zu überwachen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Lg BlxckGxth *-*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keks37  05.04.2024, 18:42

Anmerkung:

Die Impfpflicht gegen das Herpesvirus ist von der FN für Turnierpferde ab 15.04.2024 abgeschafft worden. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, sein Pferd gegen das Virus impfen zu lassen.

Ich persönlich rate von dieser Impfung generell ab, da sie schon vielen vorher gesunden Pferden das Leben gekostet hat oder häufig mit unschönen Nebenwirkungen, wie allergischen Reaktionen, einhergeht.

Baroque  05.04.2024, 21:17
@Keks37

Ich habe eher gezuckt, wenn jemand die Hufe vom TA beurteilen lässt ;-)

Wöchentlich.

Bei fast allen Disziplinen.

So das oft kurzfristig auch mal zusätzlicher Bedarf gedeckt werden kann.

Ansonsten bedarfsgerecht.

Zahnarzt - einmal im Jahr kontrolle und gegebenenfalls Bearbeitung

Osteopathin - wenn nichts akutes ist alle 6 Monate

Tierarzt - so alle 6 Monate für Impfungen, zum Jahrsanfang Blutbild und eben bei Akutfällen

Schmied - alle 8 Wochen

Zahnarzt jährlich 1x

Physio alle 6 Monate

Hufpflege alle 8 Wochen

Impfungen je nach Intervall jährlich oder alle 3 Jahre, etc.

Unterricht alle 2 Wochen.

Glaube, das sind alle Regeltermine 😅

Wenn geimpft wird, wird auch eine Allgemeinuntersuchung gemacht.

Blut lasse ich dann abnehmen, wenn ich meine, dass was nicht passen könnte. Aber solange es keinerlei Anzeichen gibt bekommt er einfach regelmäßig Mineralfutter dazu und gut ists.

Ja, viele machen da eine Wissenschaft draus mit Analysen und Spezialmischungen.... ist nicht mein Stil und dem Pferd gehts gut.