Pfannengriff wird extrem heiß. ist das normal?
Hi ihr Profis und Hobbyköch*innen.
ich hab mir eine neue WMF 28cm Edelstahlpfanne gekauft, auf meinen kleinen Gasherd gepackt und mir nach wenigen Minuten die Pfoten verbrannt. Ein Experiment zeigte dann: Nach exakt 3 Minuten erreichte der Griff an der Spitze, wo der Daumen beim Handling liegt, fast 120 Grad.
Das kann doch nicht normal sein oder? Flamme war normal und nicht auf den Griff gerichtet, Hitze strömte gleichmäßig an der Pfanne vorbei, bei der Messung war die Flamme aus. 3 Minuten an, Griff brennheiß.
Hat wer Erfahrungen mit solchen Pfannen auf einem Gasherd? kann mir nicht vorstellen dass das immer so ist. Liegt's am Produkt.?
Erbitte Hinweise, Danke🫶
6 Antworten
Ich habe solche Töpfe von WMF aus einer "Rabattmarken-Aktion".
Was habe ich mich geärgert! Griffe und Henkel vom Deckel lassen sich schon nach kurzer Zeit nur noch mit Handschuhen anfassen. Und das soll Markenqualität sein!
Und da ist es völlig wurscht ob Gas oder Kochfeld, ich habe auf beidem gekocht.
Davon ab kommt der Henkel am Deckel auch nicht mit der Hitzequelle in Berührung. Das ist einfach miese Qualität!
Meine Billigpfanne, auch komplett Edelstahl, vom Plus aus den 90er Jahren macht das nicht!
Also für die billigen Reimporte scheint das "normal" zu sein. Ich würde sowas nicht mehr kaufen nur weil "WMF" drauf steht und sie günstig erscheinen.
Ja, das ist ganz normal. Beim Gasherd geht die Flamme nicht nur unter die Pfanne, sondern auch an den Seiten hoch. Dadurch werden Edelstahlgriffe schnell heiß. Das ist einfach bauartbedingt so und kein Defekt. Wenn du sowas vermeiden willst, helfen Topflappen oder Pfannen mit isolierten Griffen. Als ich noch einen Gasherd hatte, habe ich daher keine Pfannen und Töpfe mit Edelstahlgriffen verwendet.
Nein, mein Pfannengriff wird normalerweise nie so heiß. Ich würde an deiner Stelle auf eine andere Marke umsteigen.
Denke mal ein Produktionsfehler vllt kann man das im Shop erstatten lassen wo du es Gekauft hast
Stahl ist sehr leitfähig...von daher ist es normal das der Griff heiß wird. Auch bei Gusseisen und Schmiedeeisen.
Auserdem ist das keine Originale....da würde Made in Germany draufstehn. Wird wohl im Ausland gefertigt worden sein . Ich hab eine Originale.
Nein, dass es keine originale ist, stimmt nicht. WMF hat mehrere Produktlinien, die nicht alle in Deutschland hergestellt werden. Daher steht auch nicht bei allen made in Germany drauf. Das sind aber trotzdem originale WMF Produkte. Nur aus einer preiswerteren Serie.
WMF hat mehrere Produktlinien, die nicht alle in Deutschland hergestellt werden.
Nicht nur WMF, sondern auch andere Hersteller u.a. Schulte-Ufer-Messer!
Dazu
ich vermute, dass diese Teile gefühlt extra für die Aktionen hergestellt werden! So meine Erfahrung bei WMF-Pfanne und Schulte-Ufer Messer!