Peugot 407 Coupé 3.0 Platinum Edition?

1 Antwort

Der Peugeot 407 war immer von eher gemischter Qualität, generell waren die ...07-Serien von Peugeot nicht optimal und der 1995 eingeführte 406 war deutlich robuster - der war übrigens sogar richtig gut und ein sehr sympathisches Auto. Im 407 war dafür die Anmutung edler und eleganter als im eher zweckmäßig und klassisch eingerichteten 406 mit seinem Edelholz-Imitat und seinen Plüschsitzen.

Technisch war auch der 407 wirklich nicht schlecht mit sehr zuverlässigen Motoren (Benziner und Diesel ... der Dreiliter-V6 ist exzellent und die ZF-Automatik sorgte auch in einigen BMWs für komfortable Kraftübertragung), aber Elektrik und Elektronik waren anfällig - man kann sie aber auch nicht alle über einen Kamm scheren, manche halten tadellos 20-25 Jahre durch, manche schaffen keinen Monat ohne Reparaturen und Pannen. Das war aber schon vor rund 20 Jahren so, als die Serie rausgekommen ist (das war meine ich 2004).

Ich würde GANZ GENAU HINSEHEN ... aber eigentlich den 407 nur bedingt empfehlen, dafür aber umso mehr einen gepflegten schönen 406 vorschlagen - das Coupé war sehr elegant und kann sich heute noch sehen lassen, außerdem ist der 406 einfach zuverlässiger.

Man muss aber dennoch sagen, dass der 407 gegenüber dem 206 die deutlich bessere Wahl ist. Der 206 konnte außer Rumzicken nicht viel, er profitierte objektiv nur davon, dass viele Frauen ihn "niedlich" fanden und daher kauften ... qualitativ war der 206 miserabel und ist nicht ohne Grund heute sehr selten geworden im Vergleich mit vielen Autos seiner Zeit. Eine Mitschülerin hatte damals einen, der immer nur Ärger machte - am Ende habe ich das Teil mit meinem 20 Jahre alten Audi 100 vom Schulparkplatz schleppen müssen, das war ein Hallo. Wie gesagt - der 407 kann genießbar sein, der 206 ist es ganz und gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silvan04 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 00:56

Danke für die Antwort!

Ich lese heraus, dass der 407 gut ist, aber der 406 besser wäre, richtig? Das Problem ist, dass der 406 in der Schweiz einfach ca. 7-11k kostet.

Wieso empfiehlst du den 407 bedingt? Also du hast gesagt sie sind von gemischter Qualität, was ist den nicht gut am 407? Vor allem es spricht doch für das Auto, dass ein grosser Service erst gerade gemacht wurde und soweit es scheint auch ehrlich gemacht wurde.

Ist der Verbrauch für dich persönlich kein Ausschlusskriterium?

rotesand  01.06.2025, 11:44
@Silvan04

Der 407 ist gut, aber der 406 ist besser - das stimmt. Der 407 hat diverse Elektronikprobleme, die der 406 so nicht hat - das hat auch mit Inspektionen und Service wenig zu tun, das steckt in dem Auto einfach drin. Allerdings ist ein 407, der nach 16 Jahren immer noch existiert und offenbar gepflegt ist, durchaus eine Offerte, die in Ordnung gehen kann - für das Auto spricht, dass es überhaupt noch existiert. Zum Verbrauch: Das ist immer die Frage - ich sage es mal so: Wenn man sich für einen Dreiliter-V6 Mittelklassewagen mit Automatikgetriebe interessiert, weiß man, dass das kein Auto mit Spatzendurst ist.