Motorrad an Person im Ausland verkaufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt da leider sehr viele Betrugsmaschen - und die kommen vor allem von der Insel ;-)

Von daher wäre ich erst einmal skeptisch und vorsichtig. Vor allem, wer da für wen kaufen will, erscheint mir seltsam.

Keine Frau, die ihrem Mann ein Geschenk machen will und sich daher wohl kaum mit Motorrädern auskennt, kauft ein Motorrad im Ausland - oder?

Wenn sie aber das Geld ganz sicher vorher überweist - und es definitiv auf deinem Konto ist - oder bei Abholung bar bezahlt und du weder das Motorrad noch die Papiere vorher aus der Hand gibst, dann wäre das kein Problem.

Zur Sicherheit mal deine Bank fragen, ob es bei Überweisungen aus dem Ausland möglich ist, diese rückgängig zu machen. In Deutschland geht das ja nicht.

Wenn das alles klar ist, dann ist es egal an wen und wohin du das Motorrad verkaufst.

Vorher aber auf jeden Fall abmelden!

Solltest du nun darauf eingehen, so würde es mich allerdings nicht wundern, wenn sie sich dann bei dir meldet und irgendwas hat angeblich mit der Bezahlung oder der Überweisung nicht geklappt und sie möchte das in irgendeiner (seltsamen) Form ändern.

Dann sofort und auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Es gibt Betrüger deren Vorgehen ist genau so wie es sich bei dir abzeichnet. Ein vermeindlicher Käufer aus dem europäischen Ausland, gerne Großbritanien will einen Computer, ein Auto oder einen anderen werthaltigen Gegenstand kaufen, per Überweisung bezahlen und der Verkäufer soll diesen Gegenstand dann möglichst an eine obskure Adresse, oftmals nicht in dem vermeindlichen Wohnland des Käufers versenden oder eine Spedition soll ihn abholen. zunächst läuft auch alles so wie besprochen ab, das Geld wird überwiesesen und der Gegenstand wird verschickt oder abgeholt. Allerdings ist der Überwiesene Betrag größer als der vereinbarte Preis. Der Käufer schlägt dem Verkäufe vor die überzählige Summe an den Käufer zurückzuüberweisen, üblicherweise mit einem nicht nachvollziehbaren Zahlverfahren etwa Western Union Money-Transfer. Wenn der Verkäufer das Geld Transferiert hat wird aber auch die Überweisung zurückgezogen. Dem Verkäufer fehlen nun die Ware, seine Bezahlung und das zusätzlich überwiesene Geld.

Du wärst der exportierende Verkäufer, der Probleme bekommt, wenn das Motorrad dort wegen irgendwelcher Probleme hängen bleiben würde. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass gerade eine Frau ein Motorrad ungesehen und getestet kauft. Ich würde mal im Internet googeln, ob es diesbezüglich ähnliche Fälle gibt. Gerade der Betrug übers Ausland scheint gerade in zu sein.