Per Post oder Briefkasten?

9 Antworten

Steht doch in dem Schreiben? Wenn du es rechtzeitig machst ist es egal, sollte die Post eventuell zu langebrauchen, bringst du es besser selbst vorbei. Es muss halt nur rechtzeitig da sein.

Leopold18
Fragesteller

Das Problem ist, Hausbriefkasten ist eine andere Adresse als die wo ich es postalisch hinsenden muss.

Unteranderem könnte ich sie heute per Post schicken (Zeit bis zum 15.) wäre das früh?

Unbedingt Hausbriefkasten! Die Post dauert derzeit manchmal unverständlich lange.

PyerunA  10.08.2021, 11:13

Beim Bescheid steht einmal das ich die Unterlagen an die Emi-Figgestr. 39 schicken soll und dann als Alternative das Hausbriefkasten an der Sonnenstrasse 96.

Wieso steht da nicht das ich die Unterlagen an der Emil-Figgestr. ablassen soll und eine ganz andere Adresse?

Meine zweite Frage wäre, ist das problematisch wenn ich die Unterlagen doppelt an zwei Adressen sende? Da beim Bescheid folgendes steht: "Beachten Sie, dass Einschreiben unter Umständen eine lange Postlaufzeit haben.

Nutzen Sie zur Abgabe der Unterlagen auch unseren Hausbriefkasten im Gebäude

Triwjstr. 2 (ganztägig). Gehen die erforderlichen Unterlagen nicht fristgerecht

(Posteingang 15.08.2021) ein, wird Ihre

Einschreibung nicht mehr akzeptiert und der Studienplatz weiter vergeben."

Wenn Du die Unterlagen heute noch abschickst werden sie sicherlich noch fristgerecht eintreffen. Sicherer ist natürlich, sie in den Hausbriefkasten zu stecken. Es kommt darauf an, wie weit Du fahren musst bis zur Universität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leopold18
Fragesteller

Beim Bescheid steht einmal das ich die Unterlagen an die Emi-Figgestr. 39 schicken soll und dann als Alternative das Hausbriefkasten an der Sonnenstrasse 96.

Wieso steht da nicht das ich die Unterlagen an der Emil-Figgestr. ablassen soll und eine ganz andere Adresse?

Velbert2  10.08.2021, 12:39
@Leopold18

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber vielleicht landet der Brief bei der erste Adresse in einem Postfach. Bei der 2. Adresse gibt es einen Hausbriefkasten, den es vielleicht bei der 1. Adresse nicht gibt.

Velbert2  10.08.2021, 12:49
@Leopold18

Vielleicht kommt zur 2. Adresse gar kein Postbote hin, sondern ist nur bestimmt für Briefe, die eingeworfen werden.

Leopold18
Fragesteller
@Velbert2

Wieso schreiben die dann das man die Unterlagen zur Einschreibung in das Hausbriefkasten werfen soll und nicht in das, wo man die Unterlagen postalisch senden soll.

Velbert2  10.08.2021, 13:10
@Leopold18

In den Hausbriefkasten kann man sie rund um die Uhr hineinwerfen. Bei der anderen Adresse kann man sie nur zu den Geschäftszeiten abgeben.

Wie lange hast du Zeit? Ist die Frist morgen? dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Sachen persönlich in den HB zu werfen.

Ist da noch mindest ne Woche bis Fristablauf zeit, sollte das Postalisch klappen.

Leopold18
Fragesteller

Frist ist bis zum 15. August.

Das Problem ist, Hausbriefkasten ist eine andere Adresse als die wo ich es postalisch hinsenden muss.

Unteranderem könnte ich sie heute per Post schicken (Zeit bis zum 15.) wäre das früh?

berlina76  10.08.2021, 09:57
@Leopold18

Zu früh? Das könnte schon knapp werden, je nachdem wie die internen Abläufe sind. Heut ist schon der 10. für einen Postalischen weg sollte man immer 1-3 Tage kalkulieren, dazu kommt, das bei Firmen Samstag keine Bearbeitungstage sind. Heißt, wenn du Pech hast liegt der Brief erst Montag auf dem Tisch des Bearbeiters und somit zu spät.

Ergo, machst du dich morgen auf den Weg und wirfst den Brief Persönlich in den Hausbriefkasten.

Leopold18
Fragesteller
@berlina76

Beim Bescheid steht einmal das ich die Unterlagen an die Emi-Figgestr. 39 schicken soll und dann als Alternative das Hausbriefkasten an der Sonnenstrasse 96.

Wieso steht da nicht das ich die Unterlagen an der Emil-Figgestr. ablassen soll und eine ganz andere Adresse?

berlina76  10.08.2021, 10:06
@Leopold18

Vielleicht hat die Emil-Figge Str. gar keinen Briefkasten sondern ist ein Büro, bei dem der Briefträger die Post persönlich abgibt. Oder es ist die Postfachadresse.

Leopold18
Fragesteller
@berlina76

Was soll ich denn jetzt tun..

Muss auf dem Brief der Unterlagen die Adresse von der Emil-Figge schreiben und das in den Hausbriefkasten der Uni einwerfen an der Sonnenstrasse 96?

Wenn du sie selbst einwirfst, kannst du dir 100% sicher sein, wenn du sie heute vor Abholung per Einschreiben schickst, kommt sie höchstwahrscheinlich rechtzeitig an. Und wenn nicht, weißt du es ja bis Freitag und kannst dann immer noch bis Sonntag eine zweite Version in den Hausbriefkasten werfen.

Leopold18
Fragesteller

Beim Bescheid steht einmal das ich die Unterlagen an die Emi-Figgestr. 39 schicken soll und dann als Alternative das Hausbriefkasten an der Sonnenstrasse 96.

Wieso steht da nicht das ich die Unterlagen an der Emil-Figgestr. ablassen soll und eine ganz andere Adresse?

Schnuppi3000  10.08.2021, 10:22
@Leopold18

Die Postadresse ist aus organisatorischen Gründen bei großen Betrieben, Behörden, Universitäten,... eine andere, als die Hausadresse.