Was bedeutet dieser Satz?

4 Antworten

"auf etwas abstellen" hat die Bedeutung "bezieht sich auf..." oder "ist ausgerichtet auf". Kannte ich auch noch nicht, aber steht so im Duden (Bedeutung 7).

Sprich, der Satz

Beachten sie bitte, dass für die fristgerechte Vorlage auf den Posteingang an der Hochschule abgestellt wird. Eine persönliche Abgabe der Unterlagen ist nicht möglich.

heißt ganz einfach:

Die Frist bezieht sich darauf, wann die Unterlagen im Briefkasten der Hochschule sein müssen.

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich alle Unterlagen für die Immatrikulation per Post verschicken muss, weil ich eine Kopie meines Ausweises und die unterschriebene Immatrikulation senden soll

Das ist genau richtig so. Und das muss halt vor Ablauf der Frist auch physisch an der Hochschule angekommen sein.

Beachten sie bitte, dass für die fristgerechte Vorlage auf den Posteingang an der Hochschule abgestellt wird. Eine persönliche Abgabe der Unterlagen ist nicht möglich

Ich verstehe diese Anweisungen folgendermaßen:

Die Unterlagen müssen per Post eingesandt und können nicht persönlich abgegeben werden. (2. Satz)

Die Unterlagen müssen zum angegebenen Datum an der Hochschule (Sekretariat ?) angekommen sein, das "Datum des Poststempels" ist nicht ausschlaggebend.

dass für die fristgerechte Vorlage auf den Posteingang an der Hochschule abgestellt wird.

Sicher, dass da "abgestellt" steht?

aber der Satz verwirrt mich irgendwie total. Kann mir einer helfen?

Du beziehst dich vermutlich auf diesen Satz?

Eine persönliche Abgabe der Unterlagen ist nicht möglich.

Das soll bedeuten, dass du nicht ins Sekretariat laufen und das "direkt" abgeben kannst, sondern das alles postalisch erfolgen muss.

Beachten sie bitte, dass für die fristgerechte Vorlage auf den Posteingang an der Hochschule abgestellt wird.

Diesen Satz hast du sicher falsch wiedergegeben, aber eigentlich ist es ganz klar, alle Unterlagen sollen auf dem Postweg eingereicht werden.

Welcher Satz verwirrt dich?

NormalNorman
Fragesteller

Den Satz den du zitierst. Ich habe den nicht falsch wiedergegeben. Ich habe den exakt von der E-Mail kopiert.