Vergabeverfahren, Immatrikulation

3 Antworten

Ein Studiengang ist nie völlig Zulassungsfrei, z.B. wenn es einfach mehr Bewerber als verfügbare Plätze gibt. Deshalb gibt es ein Vergabeverfahren. Zulassungsfrei heißt, ohne bestimmten NC.

Ob du Zugelassen wirst oder nicht erhälst du, wie oben beschrieben per Post und das bis spätestens zum 5. August 2012.

gooddftt
Fragesteller

schicken sie alle Bescheide zusammen an die Bewerber ?? Oder schicken jeder einzeln, die fertig bearbeitet haben??

OnurLog  05.07.2012, 01:28
@gooddftt

Das kommt auf die Uni an. Warte doch einfach, machen kannst du sowieso nichts.

Mandava  05.07.2012, 10:26
@OnurLog

Das ist Quatsch. Natürlich sind zulassungsfreie Studiengänge "völlig" zulassungsfrei. Wenn sich mehr Bewerber als Plätze bewerben, dann werden trotzdem alle angenommen. Das ist schon öfter passiert. Wenn die Uni das verhindern will, muss sie den Studiengang als zulassungsbeschränkt deklarieren. Der NC wird bei zulassungsbeschränkten Studiengängen nicht im Voraus festgelegt. "Zulassungsbeschränkt" heißt erst mal nur, dass nur eine bestimmte Anzahl an Bewerbern angenommen wird. Die Abinote des letzten Bewerbers, der angenommen wird, steht dann für den NC. Das fällt bei zulassungsfreien Studiengängen alles weg. Dort schreibt man sich direkt ein.

OnurLog  06.07.2012, 21:29
@Mandava

So ein Blödsinn. Sonst stünde in der Antwort nicht drin, dass er am Vergabeverfahren teilnimmt.

"Ihre Bewerbung nimmt am Vergabeverfahren teil" -> Du bist im Auswahlverfahren für den Studienplatz, nix mit Zusage. Am 05. August wirst du wahrscheinlich eine Zusage/Absage bekommen.

Bei zulassungsfreien Studiengängen werden immer alle aufgenommen. Man bewirbt sich dort nicht, man schreibt sich direkt ein. Kann es sein, dass du dich für den falschen Studiengang beworben oder etwas falsch verstanden hast? Um welchen Studiengang an welcher Uni handelt es sich?