PC: Wasmacht ihr mit Dateien persönlich die nur für euch sind?

Meine direkte frage wie verschlüßle ich das auch dann so-das ich auch selber ohne Probleme wieder erinkomme in die datei ohne das der PC meckert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Auf meine Geräte habe nur ich Zugriff.
  2. Sämtliche Dateien liegen auf einem verschlüsselten NAS
  3. Externe Festplatten wurden u.a. mit VeraCrypt verschlüsselt
  4. Sensible Dateien liegen in versteckten Datencontainern
  5. Hinzukommt Cloud-Storage samt gestreuten Paketen

Fairerweise dazu schreibe, dass ich diese „Sicherheit“ nicht in allen Bereichen brauche. Vieles ist ein „was könnte oder kann man machen“ Spiel, ohne dass es dabei irgendwelche böse Absichten oder Hintergedanken gibt. Nenn es Spieltrieb, Neugier oder 'ne besondere Passion für Software sowie allgemein für Themen aus der IT. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ArminJ19732023
Fragesteller

Und wie mache ich das mit dem Zugriff genau-jedes mal hatte ich anschließend selber keine Zugriff benötige Adminrechte kam dann? wie stelle ich das sicherer ein?s

medmonk  15.07.2023, 09:58
@ArminJ19732023

Zum Einhängen von verschlüsselten Datenträgern werden eigentlich keine höheren Zugriffsrechte benötigt. Außer halt die Schlüssel selbst. Alles andere ist lediglich eine Frage der Konfiguration in der jeweiligen Software (z.B. VeraCrypt).

Wenn du VeraCrypt zum Verschlüsseln verwendest, hängst du das Volumen ein und setzt u.a. die Haken bei „Ausgewählten Volumen beim Anmeldung einhängen“. Falls nötig auch festlegen, wie und als was es eingehängt werden soll.

Hab eine NAS im Netzwerk.

Alles wichtige wird dort drauf gespeichert ,jedes Dokument ,jedes Bild , jedes für mich wichtige Video. Die Nas ist von QNAP ,2 Platten auf Raid 1 Konfiguriert.

Aktuell sind 2X6 TB Platten drin. Insgesamt ist dieser Speicher zu ca. 35% voll.

Darauf liegen ca. 450.000 Bilder verschiedene Formate , um die 120.000 Dokumente in den Verschiedensten Dateiversionen , und ca.100 Videos. Beweise für Gerichtliche Angelegenheiten (Beweisvideos) , Private Videos ,etc.

Alles ist auf einer Verschlüsselten Partition in der NAS abgelegt. Die NAS ist so Konfiguriert das auf einem USB Stick ein Pass Key abgelegt ist. Wenn ich mich auf der NAS Einlogge (Web Interface oder per SFTP ) dann wird dieser Key benötigt da das Programm drauf zugreift. Dieser Key wird bei jedem Log In neu generiert , der alte gelöscht. Ich Speichere nie für längere Zeit , Bilder Videos oder Dokumente mehr auf dem PC.

Früher hab ich das mal gemacht mittlerweile nicht mehr , wenn man selbst einmal von Datenverlust betroffen ist / war ,wird wissen was ich meine .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gar nichts, nur ich habe Zugriff.

Ansonsten kannst du sie natürlich auf einem USB Stick, oder dergleichen speichern.

Biberchen  15.07.2023, 09:30

ja, das mache ich auch!

ArminJ19732023
Fragesteller

ja das mit dem nur ich Zugriff da hatte ich mit vorigen Windows Programmen Probleme selber drauf zu zugreifen immer