Wie kriege ich eine externe Festplatte wieder zum laufen (HDD)?

3 Antworten

Wir machen solche Datenrettungen ab 199 EUR im Erfolgsfall. Link zur Website ist im Profil.

Du kannst aber auch erst mal versuchen die Platte in einem externen Adapter anzuschließen. USB-Sock oder sowas.

Sollten die Daten wirklich wichtig sein, würde ich aber zu einem prof. Dienstleiser raten... Bei Nice-to-have Daten gebe ich dir auch gern eine Anleitung zum selber basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
LE7ELS
Fragesteller

Für so ne Anleitung wär ich mega dankbar!

Ich weiß eben absolut nicht, was da drauf ist. Wahrscheinlich uralte YouTube-Videos, die ich mal selber gedreht habe und alte Filme oder so. Wäre also eher Kategorie Nice-to-have. Ich probier mich mal aus!

Mark Berger  14.04.2023, 11:53
@LE7ELS

Dann brauchst du eine Ziel-Platte der gleichen Größe für das Backup und dann ein Tool wie DMDE oder r-Studio für die Datenrettung.

Zuerst brauchen wir die SMART-Werte. Die kannst du zB mit r-Studio auslesen. Damit kannst du dir auch gleich den Inhalt der Platte ansehen.

Um die Platte anzuschließen nimmst du am besten ein USB-Dock: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B083ZW86H1/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sata+usb+dock&sr=8-4

Ergänze dann die Frage mit dem Screenshot der SMART-Werte - dann sehen wir weiter.

Je nach dem wie die SMART-Werte aussehen ist das Vorgehen anders.

Du kannst sie zu einer professionellen Datenrettungsfirma bringen und dir die Daten auf etwa laufendes überspielen lassen.

Wenn du nicht gerade vergessen hast einen extra Stromanschluß an zu schließen kann man nicht viel falsch machen da gehe ich mal davon aus das die schlichtweg hin ist.

LE7ELS
Fragesteller

Aber prinzipiell könnte man die Daten noch retten?

Es war alles richtig angeschlossen

Asporc  13.04.2023, 20:52
@LE7ELS

Grundsätzlich ja.

Aber ohne einen Reinraum wirst du das wohl nicht selber hin bekommen.

Aber dafür gibts ja Spezialisten. Wie teuer das ist kann ich aber nicht sagen.

Das einzige was du nochmal probieren könntest wäre die Kabel tauschen und ggf. an einen anderen USB-Anschluß anschließén.

LE7ELS
Fragesteller
@Asporc

Wie sicher ist das denn vom Datenschutz her? Ich weiß nämlich selber nicht mehr, was da drauf ist. Schauen die sich die Sachen an? 😂

Asporc  13.04.2023, 20:53
@LE7ELS

Das fragst du am besten die jeweilige Firma selber.

Mark Berger  13.04.2023, 23:19
@LE7ELS

Zum lange herumstöbern fehlt uns da die Zeit - aber natürlich kontrollieren wir, ob die Daten brauchbar sind. Ich habe aktuell ca. 68TB an Kundendaten auf dem Server - das wären hunderttausende Bilder und zig tausende Stunden Videomaterial, hunderttausende Dokumente, etc. Wenn ich da anfangen würde mich durch die ganzen privaten Urlaubsbilder und Dokumente zu arbeiten, brauche ich bis 2030 nichts anderes mehr zu tun...

Ich suche mir zur Kontrolle in der Regel alle JPEG-Bilder heraus und schaue mir so 3-5 Bildschirmseiten der Vorschaubilder an.

Bei mir sind das dann um die 50 Bilder / Seite und wenn ich da 3-5 Seiten verteilt über alle gefundenen Bilder betrachte dann habe ich 150-250 Beispiel-Dateien gesehen quer über die ganze Platte.

Hat man dabei dann 3-6 defekte Bilder in den Daten gesehen, kann man auch davon ausgehen, dass der Rest der Daten zu 97-98% in Ordnung sein wird. Sieht man hierbei, dass jedes 2. oder 3. Bild defekt ist, muss man dem Grund dafür nachgehen und nacharbeiten.

Es geht halt darum, dass man dem Kunden keinen Mist liefert sondern brauchbare Daten. Natürlich könnte man auch 100 PDF-Dateien öffnen oder 100 Word- und Excel-Dateien, etc. Aber dann müsste man eine Strichliste führen. Die Kontrolle der Bilder geht schneller.

Darum nutzen unsere Tools auch nicht die eingebetteten Vorschaubilder zur schnellen anzeige, sondern errechnen neue Vorschaubilder anhand des ganzen Bildes. Das hat eben den Sinn, dass man so dann sieht wenn das Bild zB ab der Hälfte beschädigt wäre, etc.

PS.: Darum stellt dir jedes seriöse Labor gern eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung aus...

DU kannst sie so gesehen mit allen Willen das Gerät nicht mehr ans laufen bekommen, wenn die sich darauf befindlichen Daten aber so wichtig sind, kann eine Datenrettungsfirma sie dir auf ein anderes Medium, z.b. eine andere HDD rüber kopieren. Das ist alles was du tun kannst.

LE7ELS
Fragesteller

Ah okay also das heißt die Daten sind höchstwahrscheinlich noch drauf und diese kann man überspielen, aber die Festplatte selber kriegt man nicht mehr ans Laufen?

LG

clownfish803  13.04.2023, 20:55
@LE7ELS

Ich kann dir nicht sagen, welches ausmaß der Schaden genommen hat. Es kann sein, dass eine Datenrettungsfirma, deine Daten herauskopieren kann, es kann aber auch sein dass sie nichts mehr für dich tun können. Das wirst du nur herausfinden wenn du sie dahin bringt. Ich weiß ja nicht mal, was mit der HDD passiert ist. Du könntest auch mal das Case aufreißen, rausnehmen, und die HDD in einen PC stecken, da mit SATA und Netzteilanschluss anschließen vielleicht muckst sie sich dann ja noch, vielleicht hat nämlich einfach nur der Transformator, oder der Anschluss, innerhalb des Case eine Weg.