Meine HDD ist mir runtergefallen?

2 Antworten

Hallo, wenn du Glück hast ist "nur" der Kopf blockiert - in dem Fall können wir die Daten um 299 EUR retten. Sollte der Kopf defekt sein, würde es 699 EUR im Erfolgsfall kosten.

Selber kannst du da nichts mehr machen, denn du musst die HDD öffnen und den Kopf ausbauen und prüfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
verreisterNutzer  06.07.2023, 23:07

Sie leuchtet halt noch, wenn man sie anschließt.

Mark Berger  07.07.2023, 07:34
@verreisterNutzer

Sie bekommt ja auch Strom über USB... Aber die Platte wird nicht hochdrehen. Du spürst keine Vibrationen. Eventuell hörst du ein leises fielen.

Probier aber nicht so oft herum - wenn sich der Kopf unkontrolliert losreißt kann die Oberfläche der Magnetscheiben zerkratzt werden.

Mark Berger  07.07.2023, 15:50
@verreisterNutzer

Macht sie ziemlich sicher. Du hörst es ohne Stethoskop eventuell nicht. Ich bekomme jede Woche ein paar Platten nach Stürzen zur Datenrettung...

Dir bleibt wie gesagt nur Daten abschreiben oder zu einem Dienstleister wie uns zu senden.

Oder du kaufst dir mein Buch und folgst der Anleitung. Ohne Reinraum halt auf eigene Gefahr...

Hallo Rabe,

HDDs sehen sehr robust aus, sind aber empfindlich wie ein rohes Ei.

Ich befürchte, dass die HDD defekt ist, wenn da sehr wichtige Daten drauf sind, kann ein Soziallabor wie Ontrack aber noch die Daten retten.

verreisterNutzer  06.07.2023, 20:55

Was ist das genau?

verreisterNutzer  06.07.2023, 21:06
@GandalfAwA

Wie viel kostet denn der ganze Spaß? Wie erkenne ich denn, ob die Festplatte wirklich defekt ist?

GandalfAwA  07.07.2023, 15:35
@verreisterNutzer

Da die Festplatte nicht mehr erkannt wird und läuft, ist sie ja defekt....

Die Kosten sind immer unterschiedlich, je nachdem wie schwer es ist, die Daten zu retten.

In Deinem Fall glaube ich wird es nicht so teuer, weil ich glaube, dass beim Herunterfallen die Datenscheiben intakt bleiben und nur der empfindliche Lesekopf defekt ist.

Ein paar Hundert EUR werden es ggf. aber schon sein... wie gesagt - nur geraten von mir.

Man muss die HDD einschicken und dann bekommt man ein Angebot, und kann dann entscheiden, ob es wert ist.