PC Speicher wie erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab mir gerade durchgelesen dass man da SSD oder HDD kaufen soll. Erstmal die frage welche ich kaufen soll?

SSDs sind schneller speicher, sehr praktisch um darauf Programme und Spiele zu installieren damit du nicht so lange Ladezeiten hast.

HDDs gibt's schon etwas länger, die sind im Vergleich zu SSDs unglaublich langsam, aber dafür bekommst du sehr viel Speicherplatz für sehr wenig Geld. Ideal als Datengrab für die Video- oder Fotosammlung und als backupdatenträger.

Und wenn ich das Zeug hab wie schließ ich das bitte an? Funktionert das einfach mit nem Kabel?

Jop

Wenn ja, hab ich die Daten dann nur wenns angeschlossen ist.. Oder baut man das ein?

Beides ist möglich, du kannst Datenträger sowohl als internes Laufwerk kaufen, dass du einbaust, mit zwei Kabeln mit deinem Mainboard verbindest und fertig.

Oder du kaufst einen externen Datenträger den du einfach über USB mit deinem Computer verbindest, dann steht der Speicher logischerweise nur zur Verfügung solang der Datenträger verbunden ist.

Wäre das zu kompliziert?

Überhaupt nicht, du musst 2 Kabel verbinden, eines kommt vom Netzteil und versorgt den Datenträger mit Strom, das andere verbindet den Datenträger mit dem Mainboard. Die Kabel passen nur in den Anschluss in den sie rein gehören.

Mit etwas Erfahrung eine Arbeit die in 2 Minuten erledigt ist, wenn man das zum ersten mal macht dies vllt 10 Minuten.

Und was passiert mit dem alten Speicher? bzw den alten Daten?

Gar nichts.

Ich würde mir einfach so ne Box wünschen die ich anschließe, die zusätzlich Speicherplatz bietet.

Das ist buchstäblich das, was Festplatten oder SSDs sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
lolsurprise1337
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort. Weiß du zufällig ob man diese Festplatte von der ps4 auch für den PC nutzen kann? Ist doch auch eine externe Festplatte?

Krabat693  10.01.2023, 18:05
@lolsurprise1337

Klar, allerdings musst du die Festplatte vorher formatieren um die an einem Windows PC nutzen zu können. Dabei gehen alle Daten auf der Festplatte verloren. Du kannst dir externe Festplatte deiner PS4 also nicht zeitgleich für Playstation und PC benutzen.

So pauschal wie du dir das wünscht und ggf. vorstellst kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Das du HDD bzw. SSD erwähnst worweg es handelt sich um Datenträger nicht um Speicher (Arbeitsspeicher/RAM) in dem die Programme selbst laufen.

Je nachdem was du in deinem PC für Steckplätze oder Anschlüsse hast kann zur Erweiterung der Datenträger ein

M2 SSD Modul oder ein SATA Laufwerk (HDD oder SSD) zum Einsatz kommen. Möglich wäre auch eine externe SSD / HDD die mittels USB angeschlossen wird (Das sollte man aber eher nur für Backups oder Datenaustausch nutzen).

Eine HDD bietet viel Speicherplatz für wenig Geld ist dafür aber deutlich langsamer als eine SSD.

Eine SSD ist schneller kostet aber pro TB deutlich mehr als eine Festplatte.

Viele moderne Mainboards bieten einen oder sogar mehrere M2 Steckplätze an:

Bild zum Beitrag

(geklaut bei Wikipedia)

Eine M2 SSD wird einfach nur in den Steckplatz gesteckt und mittels Schrauben fixiert (Fertig ist die Hardware Installation)

Bei einer SATA SSD oder HDD wird das Laufwerk in das Gehäuse eingabeut und mit vierschrauben fixiert, anschließend wird das Laufwerk mit einem SATA Datenkabel und einem SATA Stromkabel mit der Hauptplatine und Netzteil verbunden.

Nach der Hardwareinstallation musst du das Laufwerk in Windows ínitialisieren und mindestens eine Partition auf dem Laufwerk erstellen. (Windows Datenträgerverwaltung oder über Suchfunktion Festplattenpartitionen erstellen).

Nach dem du auf dem Laufwerk eine Partition erstellt hast musst du noch in Stream oder Epic oder anderen Gamelaunchern mitteilen das du ein zweites zusätzliches Laufwerk zum speichern von Spielen hast. Wenn du dann ein neues Spiel installieren möchtest wirst du dann zukünftig gefragt auf welchem Laufwerk das Spiel installiert werden soll.

Das alte Laufwerk kann meistens erhalten bleiben in dem Fall muss man auch keine Daten verschieben.

 - (Computer, SSD, Speicherplatz)
lolsurprise1337
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mal nachschauen wo diese Steckplätze für die SSD Dinger sind und wie viele ich hab. Eine externe ssd ist zwar einfacher aber irgendwie nicht das wahre.. Ich werde mal versuchen eine ssd einzubauen. Mit nem yt tutorial sollte das klappen. lg

Eine M2 ssd muss auf das Mainboard geschraubt werden, da ist ein M2 steckplatz.

HDD und Sata SSD werden mit dem Kabel verbunden. Da kannst dir Youtube Videos anschauen. Das ist da gut erklärt. SSD´s und HDD´s kann ich sogar anschließen. Das will schon was heißen, da ich nicht mal eine Erweiterungskarte einbauen kann.^^. Wenn ich das schaffe, dann kriegst du das locker hin.

lolsurprise1337
Fragesteller

Danke fürs Mut machen (: