Wo kann ich einen PC benutzen?

ListigerIvan  26.05.2023, 09:50

Weshalb „musst“ du die Karte neu formatieren?

seinersjirwj
Fragesteller

Das kannst du in meiner vorherigen Frage lesen(Wenn du Lust hast). Vielleicht kennst du dich ja aus?

6 Antworten

Da SD.Karten nicht immer Baugleich sind gibt es auch hier von der Bauform her Unterschiede.

Nicht jeder PC hat einen Kartenleser für die gängigsten Speicherkaten .

Am besten wäre es sich einen Lappi zu suchen dereinen Kartenleser beinhaltet und passenden Adapter ( falls die Sd-Karte nicht passt) sich zu Beschaffen um die Daten dann auf die Speicherkarte zu schreiben bzw. die SD-Karte zu leeren.

Öffentliche Bereiche wie Bibiliotheken , machen wenig sinn. Internet Cafe´s sind am Aussterben und heutzutage kenne ich nur noch eines in meiner Region.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
seinersjirwj
Fragesteller

Also ein Adapter war beim Kauf der Karte schon mit dabei.

Du kannst die nicht einfach auf einem anderen PC sichern. Dazu wirst du Datenrettungs-Software brauchen die die verlorenen Daten finden und sichern kann.

Du kannst das mit jedem PC machen aber du musst auch die Berechtigung haben darauf Programme zu installieren und das wird im Internetcafe oder der Bibliothek nicht gehen!

Außerdem brauchst du je nach PC/Laptop auch einen USB- oder SD-Adapter um die Micro SD-Karte anschließen zu können.

Du brauchst also einen eigenen PC und Software die 20-80 EUR kostet oder du lässt das einen Profi machen. Wir machen solche Datenrettungen für 79 EUR im Erfolgsfall.

Wenn du selber basteln willst kannst du zB DMDE nehmen. Die Software kostet auch nicht die Welt. Du brauchst aber volle Admin-Rechte für alle diese Programme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hallo,

es gibt doch noch Menschen, die (nicht) ohne PC aus kommen.

Naja ich weis nicht du wohnst und wie die Infrastruktur dort ist.

Aber schau doch mal nach einem kleinen Laden in deiner Umgebung.

Oder im Gemeindehaus.

Die haben alle einen PC, oder kennen jemand.

Vielleicht sogar mit universal card reader.

Hansi

Hi,

vielleicht bei Freunden oder Familie mal nachfragen? Ich denke mal es kommt immer auf das Internetcafe drauf an, was man da darf bzw. ob die so einen Kartenleser haben. Aber sonst hätte ich noch die Idee: Copyshops... Die haben zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit eines SD-Kartenlesers und wenn du da mal nachfragst, könnten sie dich das da machen lassen.

Aber wohin sollen die Daten der SD-Karte dann drauf? Du kannst sie ja schlecht auf dem fremden PC lassen. Dafür brauchst du ggfs. noch eine Lösung, wenn die Daten im Anschluss nicht wieder zurück auf die Karte kommen.

seinersjirwj
Fragesteller

Also ich möchte die Daten eigentlich nur solange drauflassen, dass ich die SD Karte auf meinem Handy formatieren. Sowie ich mir das vorstelle kann ich das ja schnell machen.

Mark Berger  26.05.2023, 11:02
@seinersjirwj

Du kannst die SD-Karte aber auch nicht auf dem Windows-Rechner lesen wenn das Dateisystem defekt ist.

Da liegt das Problem. Damit du die Daten wieder lesbar machen kannst, musst du ein Programm nutzen, dass das Dateisystem analysieren kann und die Fehler behebt.

Solche Programme erstellen dann ein virtuelles Dateisystem mit dem du dann die SD-Karte lesen kannst.

Dann kannst du die Daten sichern.

Mark Berger  26.05.2023, 16:54
@seinersjirwj

Dann musst du dich halt mal ein paar Stunden einlesen oder jemanden bezahlen der das getan hat und die Sache für dich erledigt.

Hallo,

dann frag doch einen FReund ob er das mit dir machen kann. Bring ihm ein paar Gummibärchen mit, dann wird das schon. 😊

AUf vielenPCs in öffentlichen Gebäuden ist WIndows drauf wo man das auch machen kann. VHS, Bücherei, Schulungsräume, die gerade unbesetzt sind und nicht abgeschlossen. Überall gibts Möglichkeiten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
seinersjirwj
Fragesteller

Hab keine Freunde, sonst wär das meine erste Idee gewesen.

Danke.