SD Karte will sich nicht beschreiben/löschen lassen?

2 Antworten

Die ist "verschlissen".

Die Speicherzellen kann man nicht beliebig oft zum neu beschreiben löschen.

Man kann sich das vorstellen wie Papier und Bleistift. Was man auf ein Blatt Papier geschrieben hat, kann man beliebig oft lesen ohne dem Papier zu schaden.

Möchte man aber etwas ändern, so muss man erst mal ausradieren. Radiert man zu oft auf der selben Stelle, dann reißt irgendwann das Papier.

Genau das passiert bei der Speicherkarte. Wird eine Speicherzelle zu oft gelöscht, dann geht die kaputt.

Jedes mal wenn Du eine Datei in einen Ordner schreibst, löschst oder verändert, muss das Inhaltsverzeichnis des Ordners aktualisiert werden und damit gelöscht und neu geschrieben werden. Irgendwann gehen dann die Speicherzellen von diesem Ordner kaputt.

Genau wie ein Loch im Papier hilft es nichts andere Radierer (Formatierungstools) auszuprobieren, das Loch kriegt man nicht mehr weg.

Und genau wie man das Blatt Papier dann weg werfen muss, muss man dann die Speicherkarte wegwerfen und eine neue benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau dasselbe ist mir auch passiert, Micro-SD im Handy, danach diese später entnommen, formatieren ging nicht auch mit allen Tricks. Daten sind immer noch drauf. Das ist schon 1 Jahr her und ich warte noch auf den richtigen Tipp.