SD Karte formatiert - Daten wiederherstellen?

5 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit DiskDigger gemacht. Ein paar Dateien sind wahrscheinlich schon überschrieben und da kenne ich mich nicht aus, aber um die restlichen Dateien von der defekten Karte zu holen, kann ich das Programm sehr empfehlen.

Du kannst die SD-Karte mal von der Freiversion scannen lassen (https://diskdigger.org/download) und wenn er die Fotos findet, gibt es die Möglichkeit A. viel Zeit zu investieren und jedes Bild einzeln abzuspeichern, was kostenlos ist oder B. für 14€ eine Lizenz zu kaufen. Das ist sehr viel günstiger als bei anderen Programmen und mit dem fehlerlosen Ergebnis war ich sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

bei vielen Videokameras und einigen Hybrid DSLM wird beim Wechsel der Netzfrequenz die Kamera runtergefahren und danach die primäre Speichkarte neu formatiert. Das wird meist mehrfach angezeigt angekündigt und dann nimmt man die Speicherkarte raus und legt (k)eine andere ein. Speicherkarten sind ja inzwischen billig geworden. Wenn auch die billigen Spicherkarten meist hohe Verlustrisiken haben.

Ansonsten Daten auf Speicherkarten speziel SD MLC Typen kann man grundsätzlich als "schwebend" bzw nicht Sicher betrachten solange diese nicht irgendwo extern richtig gesichert werden. Deswegen macht man wenn es geht jede Stunde eine Datensicherung oder wechslet denn Speicher bzw nach jedem wichtigen Arbeitsschritt. Profikameras haben ja zwei Speicherkarten für Parallelbetrieb und sind Hot Swap fähig.

Es gibt diverse "günstige" Profisoftware (Get Data Back for FAT oder Stellar) die nicht nur die Filmschnippsel sondern auch anhand des Timecodes aus denn Schnippslen wieder denn Filmclip rekonstruieren. Kann sein dass dann eine Workstation/Server 20-30 Stunden für einen 15 Minuten AVCHD UHD Clip braucht.

Punkt ist je höher die Kompressionrate des Codec um so länger dauert die Rekonstruktion und um so weniger bleibt übrig deswegen drehen viele Reportage Profis immer noch mit MPEG/AVI

Also wenn es überschrieben wird, sieht es erstmal schlecht aus. Aber mit recuva habe ich gute Erfahrung gemacht.

CaneCala
Fragesteller

Danke

Versuch es mal mit "Photorec". Das kann Daten ohne Dateisystem finden und retten. Ursprünglich für Digitalkameras entwickelt wo das Dateisystem durch defekte oder Fehlfunktionen nicht mehr lesbar ist. Mittlerweile sehr mächtig und kann viel mehr. Man kann das für alle Speicher verwenden wo die eigentlichen Daten nicht überschrieben wurden.

Wurde nur der Anfang des Dateisystems neu erstellt, also "Schnellformatierung" sind die eigentlichen Daten noch vollständig vorhanden, nur der Computer weiß nicht ob und wo Daten sind. Photorec scannt den gesamten Speicher und findet Dateien an bestimmten Eigenschaften und kann die Blöcke der Daten wieder zusammenpuzzeln.

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viel Glücj, ich glaube nicht, daß noch Inhalt auf der Karte zu retten geht, mit etwas Pech ist die ganze Karte hinüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaneCala
Fragesteller

die neuen Probedateien sind ja am pc lesbar wieso sollte die SD Karte dadurch kaputt sein?