Pc-Technik; Generelle Frage zum Thema Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Es muss sich alles technisch verändern und schneller werden, das nennt sich technischer Fortschritt, und der ist extrem wichtig.

Genauso wichtig ist, dass immer wieder neu gekauft werden muss, schließlich sind das auch unsere Arbeitsplätze, die uns ernähren.

lschecker90gf
Fragesteller

stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.

Die gängingen Desktop-CPUs unterstützen eine breite Palette an RAM-Konfigurationen setzen aber auch gewisse Limits was z.B. die RAM-Taktung angeht. Wenn es sich nicht gerade um einen neuen DDR-Standard handelt kann man oftmals seine älteren RAM-Riegel weiterbenutzen. Das hängt aber eben auch von den genauen Spezifikationen der CPU ab.

Also eine gewisse Abhängigkeit gibt es dort schon. Aus technischen und marktwirtschaftlichen Gründen wird in der Regel aber die Unterstützung älterer Standarts und Geräte ab einem gewissen Punkt begrenzt.

lschecker90gf
Fragesteller

Also wenn ein Board nun DDR4 Ram (was immer das auch heissen mag) unterstüzt, kann es sein dass es auch DDR3 unterstützt?

Es muss aber nicht sein.

LupusTerre  20.12.2023, 02:08
@lschecker90gf

Nein. Wenn das Mainboard für DDR4 RAM ausgelegt ist, wird es in der Regel keine Unterstützung für ältere Standarts wie DDR3 RAM haben.

DDR steht für Double Data Rate und bezieht sich auf die Übertragungstechnologie modernen RAMs, wonach die effektive Datenrate dem doppelten der eigentlichen Taktfrequenz entspricht. Warum genau das so ist und weitere Infos dazu kannst du im Netz finden.

das hängt vom Anschluss ab mit dem Ram ddr5 oder ddr 4 oder sogar ddr 3, die kannste nicht vertauschen untereinander, die mhz die müssen zur cpu und Mainboard passen zum min leistungstechnisch.

Und Mainbaord können manche Rams teilweise nicht so gut verarbeiten wie andere, da gibt es Kompatibilitätslisten.

lschecker90gf
Fragesteller

Also Mainborads die Tuner mäßig mit extrem viel ausgestattet sind und mit soviel "KI" ausgestattet sind dass unterschiedliche Rams aufeinander abgeglichen werden gibt es nicht?

ewigsuzu  20.12.2023, 02:05
@lschecker90gf

nein ein Mainboard ist gar nicht mit Ki ausgestattet, das ist nen ganz normaler Schaltplan von nem Stromkreis auf ner Platine.

ewigsuzu  20.12.2023, 02:07
@lschecker90gf

also es gäbe noch dieses lustigen Quantencomputer ding aber das is ne ganz andere geschichte