7800x3d vs 7950x3d?

hier mal als Vergleich

louis8702 bin ich

5 Antworten

Hallo,

Die 7950x3d hat doppelt so viele Kerne (16) wie die 7800x3d. Werden sie ausgespielt vom Game kann sich das Tempo bis zu verdoppeln, aber nur im günstigsten Fall. 10-50% mehr Tempo ist ein weites Spektrum

AMD Ryzen 9 7950X3D vs AMD Ryzen 7 7800X3D Benchmark, comparison and differences (cpu-monkey.com)

Ryzen 9 7950X3D im Test gegen 5800X3D und 13900K(S): Leistung in Anwendungen, Einrichtung und Fazit - ComputerBase

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
XCOM88
Fragesteller

Hab mich jetzt für den entschieden und der läuft wie ne 1 . Die mehr Kerne merk ich gerade beim aufnehmen usw

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Danke , schönen Donnerstag Abend noch

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

was ich vllt noch wissen würde , der 7950x3d hat ja 2 ccds , kann ich da beide ccds getrennt undervolten also ccd1 und 2 oder geht das nur im gesamten . Hab ihn aktuell auf -10 am laufen da erreiche 37000cb punkte bei 155w bei 70 bis 75 grad bei -15 wird es instabil

heizfeld  19.10.2023, 17:26
@XCOM88

Hi, ich habe mir vor vielen Jahren das overclocking abgewöhnt, weil das system immer instabil wird, auch wenn es erst gut aussieht. Ist Zeitverschwendung. Besser du findest Gleichgesinnte.

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

alles klar ich werde ihn auch wieder normal laufen lassen ist wie du sagtest am stabilsten

heizfeld  19.10.2023, 17:38
@XCOM88

Ich will dir deine Erfahrungen nicht rauben, letztendlich entscheidest du wie du damit umgehst. Viel kaputt machen kann man dabei ja nicht.

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Nein das stimmt aber laut meinem test hab ich ohne uv gerade mal 200 bis 300 punkte weniger und temps vllt 1 oder 2 grad höher als da ist mir das sch... egal . finde es aber beachtlich das ich so ein monster mit meiner wakü unter 80grad halten kann , selbst mein wasser wird nach langem Spielen nicht mal 33 grad warm

Von Experte Technomanking bestätigt

Halte ich für Unsinn.

Der Ryzen 9 bietet keine Vorteile im gaming. Gleich grosser l3 Cache, Anzahl der genutzten Kerne ist ebenfalls identisch (bisher).

https://youtu.be/KaFysypIs0k?si=EZee07XybpNP3aNq

Lg

EDIT: Da hab ich mich vertan. Der L3 Cache ist doch größer beim Ryzen 9. Jedoch scheint es dadurch keine Mehrleistung zu geben.

Preislich auch nicht lohnenswert (im gaming)

XCOM88
Fragesteller

Ja das stimmt habe aber ein gutes angebot bekommen für einen 7950x3d für 450 euro und da sag ich nicht nein auch wenn der 16 kerner overkill ist

Usj89  17.10.2023, 18:33
@XCOM88

Ja da macht man nicht viel falsch

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

Nur die Temps sind dann höher das finde ich schade , hatte mit 7800x3d nacher langen Spielsitzungen 4 stunden um die 51 grad und auf der gpu 39 hotspot 49 .

denke bei der cpu lande ich dann schon in den 60er oder was meinst du , habe 2 360er im gehäuse und ein 240er außerhalb

Usj89  17.10.2023, 21:30
@XCOM88

Selbst wenn...

Meine CPU läuft im gaming auf bis zu 75° und die GPU geht schon Richtung 80° und im Hotspot 100°...

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

CPU drin -10uv habe ca 37100 Punkte bei 155w 76 Grad maximal. Aber Wassertemperatur 30 grad , heute morgen gerade mal 69 grad bei 19 grad Wassertemperatur. Beim Gaming bin ich bei 60w bis 80w bei maximal 54 grad. Und alles läuft wieder 1a

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

Hab auch keine Ruckler mehr , lag wohl doch an der cpu

Hallo,

im Gaming wird dir das keinen Vorteil bringen. Die Probleme kommen eher wo anders her als vom Prozessor, da nützt also ein Tausch nicht viel.

LG

XCOM88
Fragesteller

CPU drin -10uv habe ca 37100 Punkte bei 155w 76 Grad maximal. Aber Wassertemperatur 30 grad , heute morgen gerade mal 69 grad bei 19 grad Wassertemperatur. Beim Gaming bin ich bei 60w bis 80w bei maximal 54 grad. Und alles läuft wieder 1a

Ich würde erstmal alles updaten, eventuell Treiber und Betriebssystem neu installieren. Wenn das alles nicht hilft, ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Dann kannst du mal schrittweise schauen, welche Komponente das Problem verursacht. Einfach eine neue CPU garantiert nicht das Problem zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubi als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
XCOM88
Fragesteller

Also ich hab einmal alles neu installiert , win11 komisch war vielen daten war noch da samt amd graka treiber . bios update hab ich schon gemacht memtest usw. Weiß mir da keinen Rat mehr die Graka läuft ohne Probleme , weil immer wenn die ruckler kommen bricht der takt von der graka nicht ein

XCOM88
Fragesteller
@AlexX184

Das kann ich noch versuchen wird aber das problem wahrscheinlich auch nicht lösen ,, ich hole mir von einem bekannten morgen mal ein mainbaord + cpu der hat noch ein x670e hero liegen und ein 7900x3d .

Also ich nutze den 7800x3D auch und habe überhaupt keine Probleme. Vielleicht ist hier eher Das Board oder die GPU der Fehler.

Die 7950x3D basiert ja auf der selben Technologie, Hat halt mehr Kerne, ist teurer, und lohnt sich m.E nach nur wenn man Videos Rendert undso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
XCOM88
Fragesteller

GPU hab ich schon getestet die läuft einwandfrei . Mainboard noch nicht

NicoNRW  16.10.2023, 16:44
@XCOM88

Sofern du keine fehlerhaft Cpu erhalten hast würde ich den Fehler dort, oder im zusammenspiel der Komponenten vermuten.

Welches Board nutzt du? Ich nutze für die CPU das ASRock X670E Pro RS. und würde die X670E Reihe auch für diese CPU empfehlen

XCOM88
Fragesteller
@NicoNRW

X670E Asrocksteel legend und Galileo 32gb 6000mhz cl36 . Memtest hat aber keine Fehler angezeigt also ist der auch Oki

NicoNRW  16.10.2023, 16:49
@XCOM88

hmm okay dann liegt es wahrscheinlich auch nicht am MB. Es wäre nur schade wenn du viel geld für ne neue Cpu ausgibst und dann weiterhin ruckler hast

XCOM88
Fragesteller
@NicoNRW

Hab mal ein Bild eingefügt von AC Mirage GPU maximal 7ms die CPU 14ms in 4K geht das auf 20ms hoch im Benchmark

NicoNRW  16.10.2023, 16:52
@XCOM88

mmh du hättest noch einen 100er drauflegen sollen und die XTX nehemn. Aber generell ist am Benchmark test nichts ungewöhnliches

XCOM88
Fragesteller
@NicoNRW

Oki das Problem im Spiel ist es kommen alle paar Sekunden ruckler bei der gpu ist alles TOP Takt bleibt stabil

ist ja alles auf Wasser umgebaut gpu maximal 33 grad 42 Hotspot / CPU 46 Grad

bei Höheren fps wird’s schlimmer

NicoNRW  16.10.2023, 16:55
@XCOM88

Hast du 3DMark? da könntest du mal einen CPU Test machen

XCOM88
Fragesteller
@NicoNRW

CPU drin -10uv habe ca 37100 Punkte bei 155w 76 Grad maximal. Aber Wassertemperatur 30 grad , heute morgen gerade mal 69 grad bei 19 grad Wassertemperatur. Beim Gaming bin ich bei 60w bis 80w bei maximal 54 grad. Und alles läuft wieder 1a

XCOM88
Fragesteller
@NicoNRW

Ja bin auch mehr als zufrieden die mehr Kerne spüre ich aber deutlich gerade wenn nebenbei twitch läuft und oder die Aufnahmen Funktion