PC macht random Neustart?

GuteAntwort2021  23.03.2024, 13:05

memtest mal durchlaufen lassen?

DomeLPs
Fragesteller

Nein in der tat noch nicht würde aber ein Ram Fehler nicht eher zu einem Bluescreen führen als zu einem Plötzlichen Neustart?

GuteAntwort2021  23.03.2024, 13:10

Alles kann einen Neustart hervorrufen, daher solltest du erstmal die Dinge testen, die du mittels Software ausschließen kannst. Irgendwas übertaktet oder läuft außerhalb der Norm?

DomeLPs
Fragesteller

Nein CPU läuft stock ´dort habe ich nur das Thermische Limit etwas herabgesetzt (wird jedoch nicht erreicht) Memtest würde mich bei 32 GB halt gute 4 Stunden kosten

2 Antworten

nur der Kernel-Power ID 41

Dann solltest du dir die Stromversorgung des Rechners mal genauer anschauen.

Die ID wird immer dann ausgelöst, wenn mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt.

Das kann durch hartes Abschalten (durch den Nutzer) ausgelöst werden, aber auch durch Stromschwankungen auf der Primärseite (also aus der Steckdose) oder der Sekundärseite (was dann ein instabiles Netzteil bedeuten würde) des Netzteiles.

Und wenn das nicht durch den Nutzer ausgelöst wird, dann bleibt nur das Stromnetz oder das Netzteil.

DomeLPs
Fragesteller

Ich habe in der tat schon überlegt den PC auf eine eigene Steckdose zu setzen um Schwankungen in der Verteilerdose auszuschließen auffällig ist dass es je nicht last abhängig ist und häufig im Leerlauf also Office betrieb geschieht dort zieht die GPU 22W unter Gaming 400W

rkwiss  23.03.2024, 13:18
@DomeLPs

Um Schwankungen auf der Primärseite auszuschließen, hänge evtl. mal eine USV davor.

DomeLPs
Fragesteller
@rkwiss

bevor ich ein USV kaufe verlege ich ein neues Kabel und setze den PC auf einen weniger belasteten Stromkreis

Wie Xandros tippe ich auch auf ein defektes Netzteil. Ggf. hat sich aber auch nur ein Stecker am Mainboard etwas gelöst, also bevor Du es mit einem anderen Netzteil versuchst, einfach mal alle Stecker, die vom Netzteil auf Mainboard oder Peripherie gehen, auf festen Sitz und lockere Kabel prüfen.

DomeLPs
Fragesteller

leider nicht der fall könnte ein Elko oder ein Transistor sein welche wärmeempfindlich ist und im kalt betrieb Fehler aufweißt ich werde erstmal die Versorgung außerhalb des PCs erneuern