Pc black screen/ no signal?
Ich habe meinen ersten pc zusammengebaut und als ich ihn zum ersten startet lief auch alles jnd ich kam direkt ins bios. Ich aktivierte das xmp Profil und verließ wieder bios um windows zu installieren, doch als ich ihn wieder startete hatte ich kein signal mehr, doch der pc bootete. Am motherboard leuchte die Dram Led durchgehend, also probierte ich es nur mit einem Ram-Stick und ich hatte wieder signal ( habe beide einzelt probiert, beide Ram-Sticks funktionieren). Ich ressete also mein bios und wieder nichts, probierte alle kombination von Ram Positionen und wieder nichts, mit 2 Ram-Sticks immer kein Signal, aber mit einem läuft alles perfekt.
cpu: ryzen 7 7700x
gpu: rtx 5060 ti 16gb
ram: corsair vengeance 2x16gb 6000mhZ
motherboard: B650 eagle ax (Gigabyte)
(Außerdem blinkt ständig dass rote licht neben dem power button des Pcs, aber alles scheint zu laufen)
1 Antwort
hatte ich kein signal mehr, doch der pc bootete.
unwahrscheinlich, dass der Rechner gestartet ist. Dann hättest du auch ein Bild bekommen.
Am motherboard leuchte die Dram Led durchgehend,
Und das sagt dir, dass der Rechner nicht gestartet ist sondern im Power-On-Selftest wegen Hardwareproblemen hängt.
CMOS-Reset auf dem Mainboard durchführen, damit deine XMP-Einstellung gelöscht wird. Danach sollte der Rechner auch wieder starten.
Offensichtlich verträgt sich der verbaute RAM nicht mit der Kombination aus Mainboard und Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) mit den gewählten XMP-Einstellungen. Der Rechner rennt dann beim Selbsttest gegen die Wand und verweigert den Betrieb.
Ich hätte noch eine Frage ich nutze gerade meinen Pc mit nur einem Ram-stick , alles scheint zu laufen doch die Led neben dem Power button blinkt die ganze zeit rot.