Paypal hat zu Unrecht Geld erstattet (Betrug)?

3 Antworten

Warum bietet man als privater Verkäufer PP an? Bekanntlich gewinnt da *immer* der Käufer - weswegen sich das ausschließlich für gewerbliche Verkäufer rechnet. Du wirst dein Geld via PP nie erhalten. Dir bleibt nur der Weg der Zivilklage gegen den Käufer.

verreisterNutzer  18.03.2024, 22:42

Ich weiß, geschlossene Fälle kann man nicht mehr öffnen.

Ich hatte sowas ähnliches mal, aber das ist sicher 20 Jahre her schon. Da hat PP dann auch zu Unrecht Geld von meinem Konto (Bank) abgebucht wegen einer ähnlichen Sache. Das ging damals mit Lastschrift und habe mir das Guthaben von PP auch immer gleich aufs Bankkonto gemacht. Ich habe dann die Lastschrift zurückgehen lassen. Mein PP Konto konnte ich dann nicht mehr nutzen irgendwie, war mir aber auch egal in dem Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

PayPal hat mit diesen Dingen grundsätzlich nichts zu tun.

Ich habe jetzt Angst, zivilrechtlich vorzugehen.

Aus welchem Grund?

Bitte wende Dich an die Verbraucherzentrale, sofern Du nicht gewerblich handelst, bzw. an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
verreisterNutzer  19.03.2024, 08:13

Zivilrechtlich heißt nicht gleich gewinnen.

geheim007b  19.03.2024, 08:20
@verreisterNutzer

und gewinnen heißt nicht dass man geld bekommt. Gewinnen wirst du, versandrisiko liegt beim Käufer. Wenn es aber ein Betrüger ist ist meist auch nichts zu holen, daher bedeutet das nur Ärger und mehr kosten.

geheim007b  19.03.2024, 09:13
@verreisterNutzer

ok, in dem Fall muss der nachweis erbracht werden. Die Pakete werden aber komplett überwacht, und das Versandgewicht wird beim jedem Hopp kontrolliert, ein leeres Paket lässt sich also nachweisen. Hast du bei der DHL schon einen entsprechenden Antrag gestellt (pakete sind ja versichert). Dann kontrollieren die das ja eh schon auf ihrer Seite.

geheim007b  19.03.2024, 09:15
@verreisterNutzer

da weiß ich es nicht genau, aber ich vermute die transportstraßen funktionieren genauso (aus rein logistischen gründen schon). bei ups sind die pakete ja auch versichert

Agamemnon712  19.03.2024, 11:04
@verreisterNutzer
Versandrisiko liegt bei Verkäufern, in dem Fall mir !! Mache es gewerblich!

Dann erstatte den Kaufpreis und gut :)

Agamemnon712  20.03.2024, 06:18
@verreisterNutzer

Wenn Du glaubst, daß der Käufer das Geld zu Unrecht zurückerhielt und er stattdessen dennoch die gelieferte Ware bekam und behielt, dann erstatte Anzeige bzw. wende Dich an einen Anwalt.

Damit bin ich raus.