Passt da auch ein Ryzen 7 5800 rein?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Das ist leider sehr schlecht dokumentiert, aber die CPU sollte entgegen der Antwort von Usj89 unterstützt sein.

Denn das nötige BIOS-Update gibt es, auch wenn die CPU nie in die Liste eingetragen wurde. Die Ryzen 5000-CPUs haben den "Codename" Vermeer.

Und da findet man auf der Webseite bei den möglichen BIOS-Versionen folgenden Vermerk:

Bild zum Beitrag

Aber wie schon geschrieben, es ist wirklich bescheiden dokumentiert und das Update ist so alt, dass man den 5600x3d und 5800x3d nicht versuchen braucht, die werden nicht funktionieren.

PS: Ich revidiere meine Meinung, Agesa 1.2.0.7 soll für 5800x3d reichen.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Kushiii786
Fragesteller

Danke dir sehr Hilfreich

vom Sockel her ja

Ob vom BIOS her schaust einfach im Support bei ASRock nach

ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

ich würd den aber nicht mehr auf dem alten Chipsatz rennen lassen

Vor allem bedenke, daß die 5000er Ryzen nur richtig in die Gänge kommen, wenn RAM mit minimum 3200MHz verbaut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Schau mal auf der Seite nach CPU Support. Dort sollte es eine Liste geben. Steht die CPU drauf, kann sie auch verwendet werden (nötige BIOS Version vorausgesetzt).

EDIT:

Hab die Liste gefunden:

https://www.asrock.com/mb/amd/Fatal1ty%20AB350%20Gaming%20K4/index.de.asp#CPU

Die CPU ist leider nicht kompatibel

LG

flauski  04.09.2023, 14:43

Guck Dir mal meine Antwort an.

Usj89  04.09.2023, 14:50
@flauski

Ja wurde mir eben auch zugetragen. Allerdings obliegts dem Boardhersteller, den Support zu geben. Auf eigenes Risiko kann es wohl klappen. Aber gut, ich persönlich würde da keinen 5xxx drauf packen.

Da beide den gleichen Sockel haben, wie du schon meintest sollte es laufen, aber vielleicht nicht optimal

Basstom  04.09.2023, 14:43

Laut Kompatibilitätsliste des Boardherstellers läuft da nix!

Basstom  04.09.2023, 14:55
@flauski

In der Liste wird er nicht aufgeführt. Ich würde es nicht ausprobieren.

flauski  04.09.2023, 14:56
@Basstom

Und was steht bei den Notizen der BIOS-Versionen?

Basstom  04.09.2023, 15:07
@flauski

Da steht bei der aktuellsten Version tatsächlich Vermeer. Aber warum haben die dann die Kompatibilitätsliste nicht angepasst? 🤔