Prozessor Kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist kompatibel 88%
anderes 13%
Ist nicht kompatibel 0%

4 Antworten

Ist kompatibel

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard. Ein BIOS Update wird wohl nicht notwendig sein.

LG

anderes

Hallo

Der Ryzen 7 5700X Prozessor ist prinzipiell mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard kompatibel. Da aber speziell dieser Prozessor gerade erst ein Jahr auf dem Markt ist, kann es immer noch vorkommen, das für diesen Prozessor erst ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Prozessor auf dem B550 Board läuft. Außer dem Händler kann dir niemand vorab garantieren, das der Prozessor ohne BIOS/UEFI mit dem B550 Board kompatibel ist.

Allerdings sollte das in dem Fall auch kein Problem sein, denn das B550 ASUS Mainboard hat einen BIOS FlashBack Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, im Blindflug, falls das notwendig werden sollte.

Hier steht beschrieben, wie auf einem ASUS Mainboard, mit der BIOS FlashBack Taste, das BIOS/UEFI aktualisiert wird:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Ich kenne bis jetzt nur die folgenden AM4 Mainboards, auf denen der Ryzen 7 5700x Prozessor garantiert ab Werk unterstützt wird, also ohne BIOS/UEFI Update:

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards sind relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen den Ryzen 7 5700X Prozessor ohne BIOS/UEFI Update, weil diese Mainboards erst nach dem Ryzen 7 5700X Prozessor erschienen sind. Auf allen anderen 400er und 500er AM4 Mainboards kann für diesen Prozessor immer noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, wie gesagt, kann nicht muss.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS TUF Gaming B550-PLUS
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Gigabyte B550M DS3H (ab Rev. 1.5 Flash Button entfernt, da überflüssig)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, z.B. folgende.

  • ASUS PRIME B450M-A II
  • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • MSI B450M MORTAR MAX
  • MSI B450-A Pro MAX
  • MSI B450 Tomahawk
  • MSI B450 Tomahawk MAX II

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

mfG computertom

Ist kompatibel

Nächstes Mal einfach beim Hersteller des Boards die CPU kompabilitätsliste suchen.

Ist deine Wunsch CPU dort gelistet, wird sie auch unterstützt (ggf mit BIOS Update).

Lg

dxmxnxc
Fragesteller

bei Asus steht sie sei kompatibel. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob ich ein BIOS Update machen muss

Usj89  28.03.2023, 20:03
@dxmxnxc

Das kann man erst 100% sagen, wenn das Board da ist und du weisst, welche Version aufgespielt ist.

Sollte inner aller Regel aber passen. Neulich war aber jmd der ein 2 Jahre altes BIOS bekommen hatte. Der musste dann erst das Update durchführen. Dürfte aber ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein.

dxmxnxc
Fragesteller
@Usj89

Alles klar danke. Ich mache das nämlich für einen Kumpel und ich musste ihn heute schon enttäuschen, da dass eigentlich mb heute gar nicht kam.

Würde ein BIOS Flash funktionieren? Diesen Knopf hat das mb das habe ich schon gegen geprüft.

ich habe nicht unbedingt die Lust meine CPU mitnehmen zu müssen

Usj89  28.03.2023, 20:09
@dxmxnxc
Würde ein BIOS Flash funktionieren?

Sollte klappen.

Um Probleme vorzubeugen, Board nackig updaten (keine cpu, RAM oder graka einbauen)

dxmxnxc
Fragesteller
@Usj89

Alles klar. Wie funktioniert sowas?

Usj89  28.03.2023, 20:13
@dxmxnxc

Schau am besten in die Bedienungsanleitung.

Grundsätzlich:

neuste BIOS Downloaden und entpackt auf einen Stick kopieren. Die Datei umbenennen (steht im Handbuch, wie die Datei ggf heißen muss) und den Stick, in den vorgesehenen Port stecken. Welcher das ist, steht ebenfalls im Handbuch. Den Update Taster betätigen und warten...

dxmxnxc
Fragesteller
@Usj89

Alles klar. Das mainboard ist nur noch nicht da😅

Usj89  28.03.2023, 20:14
@dxmxnxc

Die Anleitung gibt's auch immer online beim Hersteller. Kannst dich also vorab schon Mal einlesen

Usj89  28.03.2023, 20:16
@dxmxnxc

Warte aber erstmal ab, die CPU ist ja schon was länger auf dem Markt. Ich denke Mal, dass das BIOS aktuell genug sein sollte.

computertom  28.03.2023, 22:58
@Usj89
Neulich war aber jmd der ein 2 Jahre altes BIOS bekommen hatte.

Auf so was bzw. so jemanden treffe ich auch hin und wieder mal. Das letzte mal vor ein paar Monaten. Sowas ist zwar selten, aber bei weitem kein Ausnahmefall.

Ist kompatibel

Ja, die 500er Boards sind sozusagen für die 5000er Ryzen gemacht und der 5700X ist kein "Sondermodell", der ein BIOS Update bräuchte.

dxmxnxc
Fragesteller

Muss ich also kein Update vom BIOS durchführen? Sowas habe ich noch nie gemacht

computertom  28.03.2023, 23:54
Ja, die 500er Boards sind sozusagen für die 5000er Ryzen gemacht

Da bist du aber im Irrtum. Die 500er AM4 Mainboards wurden ursprünglich für die 3000er ohne G Ryzen Prozessoren gemacht. Und nur weil es für die 5000er Ryzen Prozessoren kein eigenes Chipset mehr gab, wurden dann die 400er und 500er AM4 Mainboards via BIOS/UEFI Update mit den Ryzen 5000er Prozessoren kompatible gemacht und jetzt ganz zuletzt auch die 300er AM4 Mainboards.

Deswegen ist ein 500er AM4 Mainboard nicht automatisch mit den 5000er Ryzen Prozessoren kompatibel, also ohne BIOS/UEFI Update. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die meisten heute ausgelieferten 500er AM4 Mainboards bereits mit einer aktuellen BIOS/UEFI Version ab Werk ausgestattet sind, so das auch die meisten Ryzen 5000er Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update darauf laufen. Nur garantieren kann das vorab niemand, da immer noch vereinzelt 500er AM4 Mainboards im Umlauf sind, die vor zwei oder drei Jahren hergestellt wurden und was auch ich selbst schon mehrfach erlebt habe.

der 5700X ist kein "Sondermodell", der ein BIOS Update bräuchte.

Das ist dein nächster Irrtum. Die ersten Ryzen 5000er Prozessoren kamen etwa in der Mitte des Jahres 2020 auf dem Markt. Damit das BIOS/UEFI eines 500er AM4 Mainboards diese Prozessoren noch nicht unterstützt, müsste das Mainboard älter sein. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Aber deswegen laufen die meisten 5000er Ryzen Prozessoren auch ohne BIOS/UEFI Update auf einem 500er AM4 Board und nicht weil die 500er AM4 Boards angeblich für die 5000er Ryzen Prozessoren gemacht wurden.

Allerdings nimmt der Ryzen 7 5700X dabei doch eine Sonderrolle ein, genau wie ein Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600 und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren auch. Das sind die letzten von AMD auf den Markt geworfenen AM4 Prozessoren und diese sind gerade erst ein Jahr alt. Und dem Fall ist es schon wesentlich wahrscheinlicher, das man noch ein Mainboard bekommt, das noch ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit einer dieser Prozessoren darauf läuft.

Ich kenne bis jetzt nur die folgenden AM4 Mainboards, auf denen die neuesten AM4 Ryzen Prozessoren garantiert ab Werk unterstützt werden, also ohne BIOS/UEFI Update:

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards sind relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen die oben genannten AM4 Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update, weil diese Mainboards erst nach den letzten AM4 Prozessoren erschienen sind. Auf allen anderen 400er und 500er AM4 Mainboards kann für diese Prozessoren immer noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, wie gesagt, kann nicht muss.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS TUF Gaming B550-PLUS
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Gigabyte B550M DS3H (ab Rev. 1.5 Flash Button entfernt, da überflüssig)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte. Und da findest du auch das Mainboard vom Fragesteller wieder und weil das Board einen BIOS Flash Button hat, kann es auch problemlos für einen der letzten AM4 Ryzen Prozessoren genutzt und empfohlen werden.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, z.B. folgende.

  • ASUS PRIME B450M-A II
  • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • MSI B450M MORTAR MAX
  • MSI B450-A Pro MAX
  • MSI B450 Tomahawk
  • MSI B450 Tomahawk MAX II

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

SirSulas74  29.03.2023, 04:37
@computertom

OK, dann weiß ich ja jetzt genauestens bescheid^^ Fakt ist aber, dass er mittlerweile ohne BIOS-Update passen wird.

computertom  29.03.2023, 04:59
@SirSulas74

Fakt ist das du das nicht für alle A520, B550 und X570 AM4 Mainboards garantieren kannst. Dafür sind noch zu viele dieser Mainboards im Umlauf, die bereits vor längerer Zeit hergestellt wurden.

Ich habe es doch selbst erst vor ein paar Monaten erlebt. Da wurde tatsächlich ein Werk neues A520 Mainboard versendet, mit dem Herstellungsdatum Dezember 2020. Natürlich lief ein Ryzen 5 5500 Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update und hier auf GF kann ich das auch des öfteren lesen, das für ein Ryzen 5000er Prozessor auch heute noch auf A520, B550 und X570 AM4 Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann, auch wenn es nur noch selten vorkommt.

Deshalb ist die Aussage falsch, das die 500er AM4 Mainboards für die Ryzen 5000er CPU's gemacht wurden und das deswegen Ryzen 5000er CPU's ganz allgemein und ohne BIOS/UEFI Update darauf funktionieren müssen.

SirSulas74  29.03.2023, 05:02
@computertom

Dann hast du aber sicher irgendein exotisches Modell gekauft, oder bei einem unbekannten Shop. Ich glaube kaum, dass gängige Modelle 3 Jahre einfach nur rumliegen. Mir ist sowas noch nie passiert.

computertom  29.03.2023, 05:14
@SirSulas74

Knapp zwei Jahre hat das Board gebraucht, bis es den Weg zu seinem neuen Besitzer gefunden hat und nein, ich war davon nicht betroffen, ich kenne nur denjenigen, den es da erwischt hat und der kam damit zu mir. Am Ende haben wir es hinbekommen und der PC läuft seit dem. Hätte er mich vorher gefragt, dann wäre der zusätzliche Aufwand nicht nötig gewesen. Man kann das Problem umgehen, in dem man gleich ein Mainboard wählt, das entweder garantiert die richtige BIOS/UEFI Version mitbringt oder man nimmt ein Mainboard, mit einem BIOS Flash Button.