Passierte und Stückige Tomaten das selbe?

10 Antworten

Passieren heißt nichts anderes als durch ein Sieb streichen.

Ich mache Tomatensoße immer aus ganzen Tomaten (bin leidenschaftlicher Hobby Gärtner). Die werden erst groß zerkleinert dann gekocht und dann durch die Flotte Lotte (Küchenwerkzeug zum passieren). Am Ende hat man eine Tomatensoße ohne Stücke.

Ich persönlich mag stückige Tomaten in der Soße nicht so. Dabei kommt die Süße der Tomate mehr zum tragen und ich mag dies nicht so. Da sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.

Beim Chili würde ich auf stückige Tomaten eher ganz verzichten aber auch dazu kann es andere Meinungen geben.

Passierte Tomaten sind ohne Stücke, im anderen sind die Tomaten in Stücken. Es gibt auch Dosen, in denen die Tomaten noch nahezu ganz sind.

Im Chili ist das nahezu egal. Eine Pizza beispielsweise würde ich aber lieber mit passierten Tomaten bestreichen - mit stückigen geht das nicht so gut. :)

Passata ist ohne Stücke. Das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Passierte Tomaten sind passiert, d. h. darin befinden sich keine Stücke mehr (quasi wie mit dem Pürierstab püriert und dann gesiebt, also auch ohne Kerne etc.). Anders als in Stückigen, wie der Name sagt.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass sich darin keine Stücke befinden, dann kannst Du auch die Passierten nehmen. Ganz überwiegend funktioniert das Rezept trotzdem.

Von Experte SkR1997 bestätigt

In vielen Fällen ist das austauschbar. Die passierten Tomaten sind ganz ohne Stücke. Ein Chili kannst du sicher mit beiden Varianten herstellen insbesondere, wenn du noch frische Tomatenstücke in deinem Rezept verwendest.