Tomatensuppe aus passierten Tomaten?

6 Antworten

Röste ein paar Zwiebeln und ein klein geschnittene Knoblauchzehe an. Gib die passierten Tomaten dazu, ein Schuss Rotwein gibt eine feine Säure, runde das Ganze mit Sahne ab. Die Suppe verträgt eine Menge Pfeffer (und wenig Salz). Wenn du TK-Kräuter im Eisfach hast, freut sich die Suppe und der Esser.

Hallo,

passierte Tomaten kann man sicher als Basis für eine Tomatensuppe nutzen.

Falls du zusätlich frische Tomaten verarbeiten willst, würde ich die Haut abziehen und die Kerne entfernen. Beides will man nicht in einer Suppe haben. Insofern sind passierte Tomaten als Basis eine große Zeitersparnis.

Ansonsten ist das nicht sonderlich schwer:

Zwiebel würfeln und in Öl anschwitzen.

Etwas fein gewürfelten Knoblauch dazu geben.

Dazu etwas Zucker geben, aber vorsicht er wird schnell zu dunkel.

Wenn der Zucker Farbe bekommt mit Gemüsebrühe ablöschen und die passierten Tomaten dazugeben.

Lorbeer, Slaz Pfeffer, Oregano dazugeben und ein paar Minuten köcheln lassen.

Danach kann man das mit etwas saurer Sahne, oder auch Creme Fraiche abrunden.

Als säure könntest du mit Weißwein ablöschen oder auch vor dem Servieren mit etwas Zitronensaft abschmecken. Ansonsten geht aber auch ein guter Essig.

Ja klar, warum sollte eine Tomatensuppe aus passierten Tomaten nicht schmecken, so wird Tomatensuppe üblicherweise gemacht, aus passierten Tomaten. Die passierte Tomaten können mit "echten Tomaten" und auch Tomaten in Stücken kombiniert werden.

was in die Tomatensuppe gehört sind selbstverständlich Gewürze, Sellerie ist sehr wichtig um der Tomatensuppe den Schmack zu geben, Zwiebel runden den Geschmack noch weiter ab, weitere Gewürze werden auch verwendet.

Hast du Zwieblen und Koblauch da?

Dann einfach Zwiebeln würfeln und andünsten, Knobaluch dazu und wenn alles glasig gedünstet ist, einen Schuss Honig oder Agavendicksaft (zur Not auch Zucker, karamelisieren lassen und dann die passierten Tomaten dazu. Mit Kräutern (Basilikum, Oregano, Thymian), Salz (oder Gemüsebrühpulver) und Pfeffer abschmecken und fertig.

Such dir ein Rezept im Netz raus. Ist fast das gleiche wie mit ganzen Tomaten., Hast nur weniger Arbeit.