Was esst ihr täglich, habt ihr gesunde Basische und günstige Rezepte für ein Tag, mit Tomaten Suppe etc?

3 Antworten

Was ich täglich esse ist vollkommen unterschiedlich. Das kann von Sandwiches über Wraps über Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Bratkartoffeln, Nudeln mit div Soßen diverse reisgerichte Sushi, okonomyaki, div Salate, Chili sin carne, div Currys usw usw praktisch alles sein.

Richte meinen Essensplan auch immer nach dem was gerade im Angebot ist, dem was ich zu Hause habe und dem Gemüse was gerade Saison hat oder ich allgemein gerade günstig bekomme.

Von daher gibt es nichts was ich wirklich täglich esse und was immer gleich bei mir ist.

Trotz dass ich ganz normal koche, sprich ganz normale Gerichte, zahle ich nur sehr wenig für diese Gerichte. komme somit in der Woche mit 20-25€ gut hin und esse dabei abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Auf eine basische Ernährung achte ich dabei allerdings überhaupt nicht.

Koche eben sehr viel mit Hülsenfrüchten, Gemüse, Reis, Kartoffeln, pseudogetreide usw. Koche auch frisch und nutze praktisch keine fertiggerichte (außer ab und an mal ein Ersatzprodukt aber das ist auch eher seltener der Fall). Verwende auch alles was in meiner Küche anfällt weiter so weit möglich. Heißt selbst gemüsegrün oder gemüseschalen (wobei ich das wenigste an Gemüse überhaupt schäle) werden bei mir noch weiterverarbeitet.

Pedro1234
Fragesteller

Klingt echt super ;) was Frühstückst du immer

hast du eine normale Haut oder

mich esse wahrscheinlich zu viele Kohlenhydrate, also im ganzen nir Reis, Nudeln und rote Linsen und dies führt wahrscheinlich zu große Poren

HikoKuraiko  29.04.2023, 21:28
@Pedro1234

Zum Frühstück meist vollkornbrot oder vollkornbrötchen mit Aufstrich, Avocado mit Pilzen oder Omelett... Dazu immer Gemüsesticks. Oder ich mache mir porridge mit Obst oder es gibt frühstücks Muffins bzw frühstücks Waffeln oder Pancakes.

Meine Haut ist auch vollkommen in Ordnung. Sogar besser als früher. Einfach weil ich weder viel Fett noch haushaltszucker vertrage und ich diese Dinge einfach rigoros weglasse (beides nicht komplett aber beim Fett liege ich gerade einmal bei 30 g am Tag und beim haushaltszucker komme ich vielleicht auf 5-10g und selbst das nicht täglich).

Trotzdem sind meine kohlenhydratenmengen am Tag recht hoch. Allerdings nur aus dem einem Grund, da ich viel Vollkornprodukte esse, Hülsenfrüchte und auch viel Gemüse. Heißt Dinge die an sich schon sehr viele Kohlenhydrate haben. Meist liege ich um die 150-200g bei den Kohlenhydraten und meine Haut ist wie gesagt top.

Sie wird auch nur schlechter wenn es mal einen Tag etwas fettigeres essen gab oder etwas mit viel haushaltszucker. Aber solche Tage sind extremst selten.

Ich kaufe samstags auf dem Wochenmarkt ein. Was in der kommenden Woche auf den Tisch kommt, richtet sich nach dem Angebot (also danach, was gerade Saison hat).

Momentan z.B. Bärlauch (Suppe, als Pesto zu Nudeln, als Bärlauchknödel mit Parmesan oder Bärlauch- Knöpfle), Spargel, Mangold (z.B. als Lasagne), Kohlrabi (als Rahmgemüse oder "Schnitzel"), Spinat und Blumenkohl.

Graupen esse ich momentan auch ganz gerne (z.B. als Eintopf oder Risotto).

Tomaten kaufe ich aktuell gar nicht, weil sie noch keine Saison haben und nicht schmecken.

Das, was meln Körper braucht. Wie ein Neanderthaler ohne Analyse .