Partnersuche nicht aktiv?

5 Antworten

Wie bei deiner letzten Frage ist mein Rat wegen dem Mutismus in Therapie zu gehen. Das verbessert dein Leben ungemein.

Ob du aktiv suchst über dating Plattformen oder speed dating Events oder lieber es auf dich zukommen lassen willst ist deine Entscheidung.

Du solltest aber an dir und deiner Krankheit arbeiten... Das wäre vor der Partner Suche erstmal wichtiger, wie sich andauernd über liebes Probleme zu beschweren. Da ist ja nicht dein Hauptproblem.

Und so wie du momentan drauf bist würdest du nur die Frauen anziehen die keine ernsthaft Beziehung suchen. Weil du eigentlich nur verzweifelt nach jemand suchst für deinen ersten Sex und nen Kuss.

Denn dir selber fehlt ja schon das Bewusstsein was eine gute Beziehung ausmacht, wie man flirtet und Sex hat. aber wir alle hatten mal unser erstes mal und auch danach gibt es keine feste Routinen was sex angeht. Mit jedem neuen sexuall Partner muss man sich wieder ein stück neu heran tasten. Jeder hat da andere Vorlieben. Sex ist keine Einbahnstraße. Und wichtig ist auch hier mit dem Partner reden über seine und deine Wünsche.

Die passive Suche hat den Vorteil das du deinen eventuell zukünftigen Partner authentisch kennenlernst und er sich nicht verstellt und auch seine negativen Seiten zuerst kennenlernst. Bedeutet aber auch im richtigen Moment aktiv zu werden. Dafür brauch man emphatie.

Fest steht jedenfalls, nicht schon im ersten Satz ansprechen das man ne Beziehung sucht. Das schlimmste war ein Kerl der mich 2 mal in der S-Bahn angesprochen hatte und dann beim 2 mal schon vom heiraten geredet hat. Vor allem ich war in einer Beziehung. Total creepy

Übers passive dating hab ich aber bsp meinen aktuellen freund kennengelernt. Er saß letztes Frühjahr vor einem Supermarkt. Ich hatte ihn davor schon ein paar Mal gesehen als ich auf dem Weg zum Supermarkt war. Ich war zu der Zeit in dem Viertel im Krankenhaus. Er ist ein alter punker und mir wegen seiner rotgefärbten lange Haare, seiner schlanken sportlichen gestalt, seinem attraktiven Gesicht und den krassen blauen augen, seinen gesichts pircings, den starken ritz narben und tätowierungen immer wieder aufgefallen. optisch hätte er der zwilling von Kurt Cobain sein können.

Zur selben Zeit wollte sich ein Kumpel ein Septum stechen lassen. Ich hab gerade deswegen den punk immer wieder angeschaut, um meinen Kumpel von den gesichts pircings abzuraten.

Jedenfalls saß er dann eines tages vor dem Supermarkt mit einem Buch, als ich gerade einkaufen wollte. Ich war zu der zeit 2 jahre singel und nicht auf der suche oder wollte in nächster zeit keine Beziehung. Mit dem rothaarigen fremden schon mal gar nicht. Seine tiefen ritz narben tief ins Fleisch, einige noch nichtmal verheilt oder genäht... vieles hat auf Boarderline hingedeutet bei ihm. Ich wusste nicht wie stabil er ist.

Ich hab ihn, dann gegrüßt beim vorbeigehen und er hat mich mit großen Augen angeschaut und zurück gegrüßt. Ich hab mir dann einen ruck gegeben und nach dem Buch gefragt was er ließt. Darüber hat sich dann ein sehr interessantes Gespräch über Politik und Wirtschaft entwickelt. Auf die pircings bin ich dann nicht mehr gekommen. Aber das Gespräch mit ihm hat mich positiv beeindruckt. Alleine seine ausdrucksweise und wie gebildet er war. Wie ich heute weiß ist er hoch intelligent und hat 2 schulklassen am Gymnasium übersprungen. Das hat mir einmal mehr gezeigt das man einen menschen nicht seinem äußeren beurteilen sollte. Ich musste den tag weiter und fragte was er noch so treibt. Er meinte, er geht schwimmen mit einem Kumpel. Ich hab aus spaß gefragt ob ich vielleicht mitkommen kann. Seine Antwort war, sehr gerne. Ich bin dann weitet ohne das wir Telefonnummern getauscht hatten. Aber der Gedanke war da ihn näher kennenzulernen und mehr über ihn zu erfahren.

Ich sah ihn dann knapp 1-2 Woche nicht mehr. Und hatte ihn aus meiner Gedanken welt schon gestrichen. Und dann saß er eines tages auf einer Bank vorm Krankenhaus. Ich hatte erst da erfahren das er selber Patient im Krankenhaus war und zufällig im zimmer unter mir im selben bett geschafen gelegen hat. Das war schon echt ein zufall. Auch er wollte mich nach dem Gespräch vor dem Supermarkt, näher kennenlernen. Am nächsten Tag folgte der erste Kuss abends. Ab da an verbrachten wir jeden abend einige Stunden zusammen.

2 Wochen danach hatten wir den ersten Sex auf einem feld. Es dauerte aber einige Wochen bis wir dann gesagt haben wir versuchen es mit einer Beziehung. Da waren wir beide aus dem Krankenhaus entlassen. Eigentlich wollten wir beide nur Freundschaft plus anfangs, weil er seine 7 jährige Beziehung erstmal verdauen musste. Und wir kannten uns ja nur von der Klinik und unsere Welten schienen soweit auseinander. So dachten wir.

Aber die liebe zwischen uns war dann doch stärker. Und wir haben viel geredet in der Zeit. Und inzwischen sind wir fast 1 Jahr zusammen. Mein freund ist wegen seinem boarderline und adhs seit knapp 15 Jahren in Behandlung. Er selber will sich nicht von seiner störung kontrollieren lassen oder den Alltag negativ beeinflussen lassen.

Deswegen arbeite an dir und deiner Krankheit und geh dein Leben aktiv an. Treff Menschen, die echte Freunde werden wollen und dann klappt es auch mit der liebe. Ob mit 20 oder 55. Es spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liner929  07.04.2023, 14:18

Und heute weiß auch mein freund sieht zwar hart aus. aber er hat einen weichen Kern und weint auch gerne mal in meinen Armen (was ich bei männern nicht schlimm finde) und arbeitet ehrenamtlich für die bahnhofsmission und hilf obdachlosen und gestrandeten Reisenden.

Nicht aktiv suchen heißt ja nicht komplett passiv sein ;) Man sollte nur primär nicht auf interessante Personen zugehen mit "hm, Beziehungsmaterial?" im Kopf, sonst blockiert man sich selbst und kommt verzweifelt rüber. Man darf natürlich auch die Augen offen halten. Manchmal gehört auch einfach nur Glück dazu (leider).

Ich selbst war nach meiner ersten Beziehung über 10 Jahre Single und habe meinen Mann dann erst mit 30 Jahren rum kennengelernt

Die verstehst das aktiv bzw. passiv sein falsch. Im Verein ist Gemeinde darfst du ruhig welche ansprechen und ins Gespräch kommen. Und erst dann kann es was werden. Wenn du wie ein Blümchen in der Ecke sitzt und niemanden Ansprichst kann es natürlich nicht werden. Hinzu kommt eine offene Körperhaltung gegenüber anderen und Selbstbewusstsein. Das merkt der gegenüber und somit entstehen auch Gespräche durch das dich andere ansprechen. Und wichtig bloß nicht verstellen oder eine Maskerade tragen.

Wenn du nicht aktiv suchen willst aber trotzdem irgendwann mal jemanden finden möchtest, dann geh Abends mal in Bars oder Clubs da trifft man eigentlich immer Leute mit denen man sich austauschen kann. Oder im Sommer auf irgendwelchen Festen, einfach da wo sich Leute in deinem Alter eben rumtreiben.

Wenn du aktiv werden willst dann probiers einfach über Dating Apps, das geht einfach und schnell. Oder du schreibst einfach mal jemanden auf Instagram an bzw. sprichst jemanden auf der Straße an wenn Sie dir gefällt.

Ich suche auch nicht nach einer Partnerschaft aber ich unternehme einfach sehr viel weswegen ich auch schon von einigen Frauen angeflirtet wurde (Ob Club oder schwimmen im Sommer wenn man unterwegs ist trifft man sich einfach viel). Bisher war aber die richtige noch nicht dabei, eine Beziehung zu erzwingen ist ja auch Quatsch.

Ich warte einfach bis die richtige irgendwann kommt, bis dahin genieße ich mein Single Leben.

Mich als Mensch lernen sie vielleicht schon kennen, aber nicht die Person in mir.

Dann lege deine Maske ab und sei authentisch.