Soll ich aufgeben (Partnersuche)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was du bisher gemacht hast.

Wie viele gesagt haben:"hör auf zu suchen" geh einfach unter die Leute. In Bars, Biergarten, parks, fahr viel mit den öffentlichen Nahverkehr anstatt mit Auto, geh in Museen, Ausstellungen, festivals, vereine und treff doch mit Freunden und Weih deine Freunde in deine Problematik mit ein.

Rede mit sovielen Leuten wie es geht. Ich bin etwas introvertierter und hab inzwischen 5 Beziehungen hinter mir. Mit 15 dachte ich auch ich bleib ewig jungfrau, so schüchtern wie ich bin.

Meinen ersten Freund hab ich in der Berufsausbildung kennengelernt als ich nebenbei samstags fachoberschule nachgeholt hatte. Er war mit im Samstags Unterricht. Wirklich gesehen habe ich ihn erst in zweiten Jahr als wir für ein Physik Projekt zusammen arbeiten mussten. 6 Jahre Beziehung.

Meinen zweiten Freund hab ich dann über eine Messe Party kennengelernt. Er hat mich angesprochen, wir hatten einen ONS an den abend. Ich bin am Ball geblieben und 2 Wochen später sind wir zusammen gezogen. 2 Jahre Beziehung.

Meine 3 freund hab ich dann auf dem weg zu arbeit kennengelernt. Er hatte mich im Fahrstuhl fast umgerannt. Den tag sahen wir uns dann zufällig wieder im selben Fahrstuhl als er gerade selber Feierabend hatte wie ich. Ich hab ihn dann angesprochen auf den morgen und Telefonnummern getauscht. 7 Jahre Beziehung

Meinen japanischen Exfreund hab ich über ein Spiel kennengelernt. Anfangs dachte ich er wäre eine Frau bis mir dann eine japanische Freundin sagte er ist ein Mann und 1 Jahr älter wie ich und ich sollte es vielleicht versuchen mal. Wir waren 11 Monate zusammen und sind heute noch gute Freunde.

Und meinen jetzigen Freund hab ich kennengelernt als er vor einem Supermarkt gesessen hat und auf einen kumpel gewartet hatte. Inzwischen sind wir fast 1 Jahr zusammen.

Was ich aber sagen kann, in keinem der Fälle war ich aktiv auf Partnersuche. Alles war unverbindlich und anfangs nur auf Freundschaft oder Freundschaft plus ausgerichtet. Aber binnen weniger Tage hat sich dann mehr ergeben weil vieles zufällig gepasst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rone1234
Fragesteller

Es fällt schwer daran zu glauben, wenn man bis jetzt keine Liebe erfahren hat. Freunde habe ich leider keine, da ich sehr still bin und die Kommunikation mit anderen mir schwer fällt.(wegen Mutismus). Oft bekomme ich kein Wort (wenig Luft) raus oder Panik wenn ich mit Leute rede.

liner929  06.04.2023, 18:08
@Rone1234

Okay da hilf nur eine Therapie und vielleicht Medikamente die etwas die Angst hemmen. Versuch dich den Situationen zu stellen mit Hilfe von einem Therapeuten. Doktor da nicht alleine rum.

Du brauchst Hilfe. Die Störung beeinflusst negativ dein Leben. Nicht nur was Liebe angeht. Wenn du Kinder hast musst du den Arzt konsultieren und mit ihm reden.

Du bist 30 und noch ist nichts verloren. Geh in Therapie und falls du in Therapie bist wechsel den Therapeuten notfalls. Denk auch über einen statinären Aufenthalt nach. Da lernst du neue Leute kennen. Du hast es selber in der Hand dein leben zu formen. Niemand anderes kann das, nur du.

Ich wünsche dir da alles gute

Rone1234
Fragesteller
@liner929

"Wenn du Kinder hast musst du den Arzt konsultieren und mit ihm reden." Was meinst du damit? Ich habe mit 30 Jahren keine Erfahrung mit Frauen gemacht (nicht mal ersten Kuss).

liner929  07.04.2023, 03:35
@Rone1234

Du hast selber von Familie gesprochen.

Der Punkt ist doch deine krankeit behindert dich aktiv am Leben teilzunehmen. Deswegen ist die Frage schon berechtigt ob du in der Lage wärst mit Kindern selbstständig zum Arzt zu gehen.

Mutismus ist Therapierbar. Und anhand deiner Antworten geh ich davon aus das du nicht in Therapie bist und im stillen vor dich hinleidest. Dich deinem Schicksal ergibt anstatt dagegen zu kämpfen.

Liebe bedeutet Kommunikation und ein leben lang daran zu arbeiten. Geh erstmal in Therapie und arbeite an dir. Baue Kontakte auf und lern erstmal mit Menschen zu kommunizieren. Und knüpf Freundschaften. Das sollte der erste Schritt sein.

Der zweite schritt ist dann Partnerschaft.

Ich denke, für Jeden gibt es den oder die Richtige. Es braucht nur manchmal seine Zeit.

Außerdem hört man oft von "Wenn du nicht suchst, findest du sie oder ihn schon", das klingt schwer und man weiß manchmal nicht, wie man aufhören soll zu suchen. Aber tbh in meinem Fall war das genau so.

Habe vor ein paar Monaten für mich beschlossen, dass ich noch keinen Partner haben und auch noch mehr an mir arbeiten möchte und schwupps habe ich jemanden kennengelernt xD

Du findest definitiv Jemanden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss den anderen zustimmen, hatte bis ich mit meiner Freundin zusammen gekommen bin noch keine Beziehung, zwar Sexuelle kontakte aber keine Beziehung.

Habe ehrlich gesagt nie nach einer gesucht und dann kam es einfach dazu.

Ich glaube wirklich, dass man nicht stur danach suchen sollte, sondern es auf einen zu kommen sollte.

Ich nehme stark an, dass es schwer ist für dich, vor allem wegen dem Alter und was gesellschaftlich gesagt wird, aber vergleich dich nie mit andren Menschen, sonst wirst du noch mehr gekränkt sein.

Ich persönlich sag immer, dass es für jeden Topf den passenden Deckel gibt.

Also Kopf hoch King du findest sicherlich die richtige.

Ich rate Dir aktiv am Leben teilzunehmen und sich nicht (nur) online um Kontakte zu bemühen. Halte am Arbeitsplatz die Augen offen, tritt in Vereine ein, mach' einen Tanzkurs und säubere Deine Wäsche künftig im Waschsalon...

Rede dabei nicht nur mit Frauen, von denen Du etwas willst, sondern grundsätzlich mit ALLEN Frauen. Denn gerade wenn Du von einer Frau nichts willst, klappt es oft am Besten! Damit bekommst Du Übung und sie hat dann vielleicht eine nette Freundin, Schwester, Tochter usw., mit der Du so in Kontakt kommst. Herumzulaufen mit der Ausstrahlung (oder gar der Frage) "Ich will jetzt unbedingt Sex haben - mit DIR könnte ich es mir vorstellen" wirkt auf die Damenwelt lediglich abschreckend.

Frage die Mädels auch mal ganz selbstverständlich nach gemeinsamen Unternehmungen und nimm eine Absage nicht zu schwer: Was ist schon ein Korb? Als Kind bist Du doch auch nicht nach dem dritten Mal hinfallen liegengeblieben und hast gesagt "das mit dem Laufen lernen lass' ich lieber - womöglich falle ich wieder hin..." - ODER?!

Blendendes Aussehen ist nicht Voraussetzung, aber gepflegt sollte Man(n) sein, Manieren haben, gesunden Humor (wird als Zeichen von Intelligenz gewertet), Selbstbewusstsein und mit beiden Beinen im Leben stehen (also Sicherheit ausstrahlen) - dann klappt's auch mit den Frauen. Eine langweile, ungewaschene Spaßbremse die (jenseits 20) noch bei Mutti wohnt, sich mit Aushilfsjobs durchschlägt und sich selbst hässlich findet, hat es dagegen schwer...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Naja man sollte sich Statistiken anschauen um die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg zu verstehen. Frauen interessieren sich nur für top 20 Prozent der Männer. Außerdem gibt es in Deutschland viel mehr Töpfe als Deckel in deiner Altersgruppe. Auf 100 Frauen kommen 120 Männer und je nach Region sogar 140 auf 100. In den USA sind 30 Prozent der jungen Männer in einer Beziehung und 70 Prozent der gleich jungen Frauen. In Deutschland wird es ähnlich sein. Also Anhand der Daten kann man sich ausmalen das die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering g ist. Dazu kommt auch noch das der Mann den ersten Schritt machen muss. Das bedeutet du musst dir Wahrscheinlich 1000 Körbe einfangen bevor du Erfolg hast. Du kannst also versuchen so dein Selbstbewusstsein zu ruinieren ohne Garantie auf Erfolg oder du kannst versuchen alles auf dich zu kommen zu lassen was gleichzeitig bedeutet dass du bis 50 Single bleibst

panembernd  08.04.2023, 00:10

Du konkurrierst also mit 83 Single Männern um 30 Frauen die Aufgrund der für sie günstigen Marktlage extrem hohe Standards einfordern können. Da sich aber andere ältere Männer auch für Frauen in deinem Alter interessieren ist das Verhältnis wahrscheinlich 160 Single Männer die um 30 Frauen konkurrieren

panembernd  08.04.2023, 00:18
@panembernd

Das einzige was funktionieren scheint ist dass du lernen musst andere niederzuquatschen. Du musst lernen dich rhetorisch gegen andere Männer durch setzen zu können. Das finden manche Frauen interessant und dann kannst du versuchen hinter denen herzurennen wenn sie dir interesse zeigen. Der Preis dafür ist dass du zu einem egoistischen Arsch wirst was auch nicht wirklich toll ist.