Gibt es so etwas wie Spätzünder in der Liebe?

2 Antworten

Der Norm entsprichst Du ganz sicher nicht. Wenn jemand mit 29 noch keine Berührung mit dem Zielgeschlecht hatte, liegt es eigentlich immer an einem selbst. Entweder hast Du kein Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl oder bist generell zu passiv oder Deine Optik ist ungepflegt oder Dein Verhalten ist unattraktiv etc. Das sind alles Schrauben, an denen man drehen kann, aber dazu müsste man Deinen genauen Status Quo in diesen Punkten kennen.

Kati4321
Fragesteller

Ich verhalte mich sonst wie jeder andere auch... Achte eigentlich immer auf Gepflegtheit... Ich bin so wie jeder andere auch... Ich frage mich nur warum muss ich mich anstrengen muss /soll und andere bekommen sowas mit Leichtigkeit...

Vielleicht fehlt mir einfach das Glück jemanden kennenzulernen, die mich nett oder sympathisch findet..

11marion11  18.09.2023, 13:43
@Kati4321

Wie bist Du mit anderen Menschen? Gehst Du unter Leute? Auf Partys? In Clubs? Kannst Du auch mal die "Sau rauslassen"? Bist Du gesellig? Sprichst Du Frauen an? Falls ja, wie? Wie ist Dein Gangh? Aufrecht oder eher gebeugt?Wie ist Dein sonstiger Alltag? Bist Du mit Deinem Leben zufrieden? Hast Du Spaß am Flirten? Wie flirtest Du? Das sind alles wichtige Punkte. Danach kämen so Dinge wie Body, Frisur, Kleidung, etc.

Wie gesagt: Man kann an vielen Schrauben drehen, aber BEKOMMEN tut man sowieso keine Frau, weil das kein Objekt ist. Man kann jemand "mit Leichtigkeit" kennenlernen, wenn man auch selbst Leichtigkeit reinbringt. Das ist bei vielen keine Selbstverständlichkeit.

Kati4321
Fragesteller
@11marion11

Ich war noch nie in einem Club und keine Party... habe noch nie eine unbekannte Frau direkt angesprochen, wenn ich Sie sympathisch fand...

Habe auch noch nie nach ein Date gefragt...

Ich dachte sowas ergibt sich vielleicht bei der Arbeit oder beim Treffen mit Freunden....

Alle meine Freunde haben so Ihre Freundinen kennengelernt...

Ich bin auch der etwas ruhigere Typ aber mir wurde gesagt, dass es genug Frauen gibt wie du, die auch etwas zurückhaltend sind...

Ich bräuchte mir da keine Sorgen machen...

11marion11  18.09.2023, 13:56
@Kati4321

Sie haben Dich angelogen, um Dich nicht zu beunruhigen. So wie es sich rausliest, sind Deine sozialen Kompetenzen einfach verkümmert. Die solltest Du entwickeln. Ich empfehle Dir, mehr aus Dir rauszukommen und dabei aber nicht auf Sex oder ein Date abzuzielen, sondern Dich einfach mehr einzubringen und auch Locations zu nutzen, in denen Leute locker sind und offen für Flirts, wie z.B. die obgenannten. Wenn nämlich jemand immer nur den stillen Introvertierten spielt, dann kann man mit der Person wenig anfangen. Eine Frau, die Dich diesbezüglich erstmal babysitten muss, kann Dich logischerweise nicht auf Augenhöhe sehen.

Mit 29 bist Du ja nicht alt, also kommen alle diese Locations für Dich infrage. Auch Dating-Apps sind zum Üben eines Dialogs geeignet. Wichtig ist einfach nur: Mach Dich frei davon, etwas reißen zu MÜSSEN. Denn damit baust Du Druck auf, und der Spaß an der Sache geht flöten. Gib DIch einfach aktiver mit Menschen ab. Dann kommen die Frauen auch vielleicht auf die Idee, dass Du überhaupt an Deinem Umfeld interessiert bist.

Kati4321
Fragesteller
@11marion11

Ok danke für die Antwort. Ich werde es versuchen... Hoffe dass ich irgendwann auch mal erfahren werde was Liebe ist...

11marion11  18.09.2023, 14:08
@Kati4321

Liebe ist nur eine Worthülse. Versuch nicht, irgendeinem Disneytraum nachzueifern. Hab einfach Spaß im Umgang mit Deinen Mitmenschen. Baue Dir ein Netzwerk auf. Selbst Menschen, die sexuell oder emotional für Dich nicht infrage kommen, kennen vielleicht andere Menschen, die Dir gefallen könnten oder bringen Dich generell dazu, lockerer und geselliger zu werden.

Selbst mit 25Jahren ging es mir (noch fast so) wie Dir. Ich hatte immer die Augen kurz an Frauen kleben, die im Sommer leicht bekleidet durch die Einkaufsstraße schlenderten.

Bei mir war es sogar so, das ich lange Zeit überhaupt keine Freundin hatte.

Ich habe auch sehr spät eine richtige Freundin kennengelernt.

Das war so mit 30/35 Jahren, als ich eine "richtige" Freundin kennengelernt hatte.

Bis dahin war ich, in sexueller Hinsicht gesehen, auch noch "Jungfrau". Habe aber davor so realistisch gedacht und bin nicht in "Torschlußpanik" verfallen.

Bei mir waren da auch schon mal so Phasen, wo Kumpels Silvester oder Weihnachten mit ihrer Freundin rummachten oder auf Partys gingen und ich dann alleine "mitgelaufen" bin. Wie so ein kleiner Hund, der nur mitgenommen wird.

Meine Kumpels standen am Dorfplatz mit ihren Freundinnen, küssten sich und wünschten sich "frohes neues Jahr.." - ich Blödmann stand da und konnte mir nur alleine die Hand geben. Auch kuschelten sie sich an sich, nahmen sich in den Arm.

All dieses körperliche Nähe, dass hatte ich nicht und konnte dann nur davon träumen und war sauer, warum immer nur die Anderen dieses Glück hatten.

Mann, was muß das schön sein, eine eigene Freundin zu haben, sie berühren und küssen zu dürfen. Ein Traum, der weit weg für mich erschien.

Wie oft fühlte ich mich als 5 Rad am Wagen, das da überhaupt nicht hingehört.

Tja, dann war das eben so - wie es ist , ist es .... Ich hatte Wehmut, war aber dann auch wieder Realistisch zu mir selber

Durch einen dummen Zufall, eigentlich ohne Vorbereitung und ohne es zu planen, fand ich in der späteren Weiterbildung vom Arbeitgeber eine junge Dame, mit der ich ins Gespräch kam. Es wurde sogar etwas "festeres". Da dachte ich im Leben nicht, das wir einmal fester zusammenkommen.

Kati4321
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Ich glaube du verstehst wie ich mich fühle... Nicht diese Nähe zu bekommen oder zu wissen wie es ist nicht nur Liebe zu geben sondern sie auch zu bekommen...

Immer sich das bei anderen oder Freunden anschauen zu müssen...

Da fragt man sich warum die anderen so viel Glück haben....

Wünsche mir auch jemals so eine Erfahrung zu machen...

Realistisch gesehen mach ich mir aber nur kleine Hoffnungen, da bereits 29 Jahre vergangen sind und es bis jetzt nie eine Frau gab die Interesse an mir hatte..

Ich wünsche dir alles Gute.

IchDirk  18.09.2023, 15:30
@Kati4321

Ja, ich Dir aber auch, da Du es ja wirklich gebrauchen kannst - was ich auch spät "bekommen" habe.